875 Logo

Berichte aus der Gemeinde Padenstedt bis 2017

(Fotogalerien und Fotos zum Vergrößern bitte anklicken! )

Volkstrauertag 19.11.2017 in Padenstedt mit Kranzniederlegung am Ehrenmal

Das Sprechen des Totengedenkens durch den Bundespräsidenten bei der zentralen Gedenkstunde des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. wurde von Bundespräsident Theodor Heuss 1952 eingeführt.

Der Text des Totengedenkens

"Wir denken heute an die Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker.

Wir gedenken der Soldaten, die in den Weltkriegen starben, der Menschen, die durch Kriegshandlungen oder danach in Gefangenschaft, als Vertriebene und Flüchtlinge ihr Leben verloren.

Wir gedenken derer, die verfolgt und getötet wurden, weil sie einem anderen Volk angehörten, einer anderen Rasse zugerechnet wurden, Teil einer Minderheit waren oder deren Leben wegen einer Krankheit oder Behinderung als lebensunwert bezeichnet wurde.

Wir gedenken derer, die ums Leben kamen, weil sie Widerstand gegen Gewaltherrschaft geleistet haben, und derer, die den Tod fanden, weil sie an ihrer Überzeugung oder an ihrem Glauben festhielten.

Wir trauern um die Opfer der Kriege und Bürgerkriege unserer Tage, um die Opfer von Terrorismus und politischer Verfolgung, um die Bundeswehrsoldaten und anderen Einsatzkräfte, die im Auslandseinsatz ihr Leben verloren.

Wir gedenken heute auch derer, die bei uns durch Hass und Gewalt gegen Fremde und Schwache Opfer geworden sind.

Wir trauern mit allen, die Leid tragen um die Toten, und teilen ihren Schmerz.

Aber unser Leben steht im Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern, und unsere Verantwortung gilt dem Frieden unter den Menschen zu Hause und in der ganzen Welt."

eingestellt 20.11.2017, Ulla von See

 

Laternelaufen 2017

Die traditionelle WGP-Veranstaltung

2017 Laterne 12Bei dem Traumwetter bereitete sogar der Auf- und Abbau des Festzeltes und der vielen Dekorationen Vergnügen, war sich das Veranstalter-Team der WGP (Wählergemeinschaft  Padenstedt) einig, als nach dem Laternelaufen am 04.11.2017 alles wieder auf- und weggeräumt war.

Knapp 200 Padenstedter nahmen am diesjährigen Laternenumzug der (WGP) teil. Begleitet von der freiwilligen Feuerwehr Padenstedt startete der bunte Zug pünktlich um 18 Uhr. Vorneweg die Kinderfeuerwehr und der  Spielmannszug der Freien Turnerschaft Neumünster, seitlich die Jugendfeuerwehr mit Fackeln und mittendrin fröhliche Kinder mit ihren Eltern, Freunden und Großeltern. Eine halbe Stunde zogen sie durch das Wohngebiet Padenstedt-Kamp, um sich 2017 Laterne 6anschließend mit heißem Apfelsaft und leckeren Würstchen vom Grill auf dem festlich geschmückten Parkplatz am Barnahe zu stärken.

Laternenumzüge haben in Padenstedt eine lange Tradition. Der Brauch geht auf zwei bedeutende Männer der Kirchengeschichte zurück: 2017 Laterne 10den Heiligen Martin und Martin Luther. St. Martin wurde Bischof von Tours, nachdem er einem frierenden Bettler die Hälfte seines Mantels geschenkt hatte. Im Gedenken an den Heiligen Martin finden am 11. November, dem Tag seiner Beerdigung, große Laternenumzüge (Martinsumzüge) statt. Viele evangelische Kirchengemeinden veranstalten ihre Laternenumzüge einen Tag vorher. Am 10. November, dem Geburtstag Martin Luthers erinnern sie an den Reformator.

Sophie (5) hat ihre Laterne mit Mamas Hilfe selbst gebastelt, ihr Bruder Phillip (3) ist das erste Mal beim Laternenumzug dabei.

Heidi Peters, für den Festausschuss, eingestellt am 17.11.2017

 

Die Kita-Container Padenstedt stehen!

Kita ContainerPünktlich zum Beginn des neuen Kindergartenjahres wurde am 28. Juli 2017 die Containeranlage für eine weitere altersgemischte Gruppe der Kita Padenstedt angeliefert. Nachdem sich die angestrebte übergangsweise  Lösung mit den angebotenen Landescontainern aus genehmigungstechnischen Gründen zerschlagen hatte, wurde eine gewerbliche Lösung gewählt, die auf die Bedürfnisse der Gruppe zugeschnitten ist und die auch den Anforderungen der Heimaufsicht genügt.

Die 5 Containerelemente wurden einzeln angeliefert und vor vielen kleinen begeisterten Zuschauern zu einer gemütlichen, ca. 90 qm großen Unterkunft für eine Familiengruppe mit einem großen Gruppenraum, Ruheraum für die Kleinsten, Kinder- und Personal-WC´s sowie einem Wickelraum zusammengebaut. (siehe Fotos!)

Die vorhande Rasenfläche direkt am Kindergarteneingang ermöglichte eine komfortable Aufstellung mit direktem räumlichen Kindergartenanschluß. Der durch den Bodenaustausch angefallene Mutterboden wurde übrigens dazu verwendet, den angrenzenden "Schulwald"einzuebnen, ein schon lange gehegter Wunsch der SG Padenstedt.

Derzeit werden die notwendigen Versorgungsleitungen angeschlossen und in der kommenden Woche wird die Einrichtung der Räume angeliefert, sodass zum Beginn des neuen Kindergartenjahres die übergangsweise erstellte Containeranlage bezugsfertig sein dürfte. Damit ist vom Schulverband Wasbek Sorge getragen, dass auch in diesem Jahr wieder alle Kinder wunschgemäß und kindgerecht in der Kita Padenstedt untergebracht werden können.

Ulla von See, 2.8.2017

 

Einschulung 2017 in der Hermann-Claudius-Schule Wasbek

2017 EinschulungAm 6.September  2017 war es wieder soweit, 42 aufgeregte künftige Erstklässler und Erstklässlerinnen und ihre nicht minder aufgeregten Eltern wurden, nach einem kleinen Festgottesdienst in der Wasbeker Kirche und dem traditionellen Fußweg zur Schule, in der Turnhalle Wasbek zur Einschulungsfeier empfangen. Alle waren ausgestattet mit großen und phantasievollen und sicher auch gut gefüllten Schultüten und ihrem neuen schicken und praktischen Schulranzen, der sie nun für die nächsten vier Jahre durch die Grundschule begleiten wird.

Für die Kinder und ihre rund 300 Familienangehörigen gab es eine kleine Einschulungsfeier, zu der natürlich die Ansprachen der Schulleiterin, des Schulverbandsvorstehers, des Elternvertreters und des Vorsitzen vom Verein der Freunde gehörten. Die Schüler aus der dritten Klasse hatten ein kleines Theaterstück einstudiert, das sie gekonnt und mit viel Freude vorspielten.

2017 EinschulungEndlich ging es dann mit den neuen Klassenlehrerinnen, die 1a mit Frau Carstens Behrens und die 1b mit Frau Jacobsen-Schallert, für eine knappe Stunde in die neuen Klassenräume, in denen die nächsten Jahre fleißig gelernt werden wird. Währenddessen konnten sich die Eltern und Angehörigen bei einem liebevoll hergerichteten Buffet stärken, einander kennenlernen und die Schule ein bisschen ansehen, bevor es dann zusammen mit den Kindern zur Einschulungsfeier im Familienkreis ging.

Soweit war zunächst einmal alles wie die Jahre zuvor, aber einiges war doch neu:

Nach 13 Jahren ist Frau Allais vor den Ferien in den Ruhestand gegangen und als Nachfolgerin hat Frau Antje Steines die Schulleitung übernommen.  
Außerdem fand die diesjährige Einschulungsfeier als erstes Ereignis überhaupt in der neuen großen 2-Feld-Sporthalle statt. Sie ist zwar noch nicht komplett fertiggestellt, bot aber dennoch schon den Platz und den Rahmen für die rund 350 Anwesenden und alle konnten schon einen Eindruck davon bekommen, dass hier demnächst mit viel Platz und Freude der Sportunterricht für die Schüler und Schülerinnen der Hermann-Claudius-Schule stattfinden kann.

Ulla von See, 10.9.2017

Abbruch der Autobahnbrücke am 18.Juni 2017

Im Zuge des Ausbaus der BAB 7 muss die Unterführungsbrücke Hauptstraße/K12 in Padenstedt erneuert werden. Am 18.6.2017 wurde zunächst die westliche, dorfseitige Brückenhälfte abgebrochen, mit der Fahrbahn in Richtung Hamburg. Dazu wurde die gesamte Autobahnbrücke in Fahrtrichtung aufgeschnitten. Während der gesamten Abbruchmaßnahme blieb die A7 einspurig befahrbar. Nach erfolgtem Abbruch wird auch die K12 wieder einspurig befahrbar sein. Der Verkehr wird bis zur Fertigstellung des Bauwerks mit Hilfe einer Lichtsignalanlage einspurig unter dem Bauwerk hindurchgeführt.

Fotos vom Teilabbruch der Brücke ( Ulla von See, Carsten Bein, Luftbild: Peter Vogel)

Bildergalerie zum Vergrößern anklicken!

 

Mitfahrerbank: Eine Bank zum Mitnehmen

2016 MitfahrerbankNachdem Karin Müller, Mitglied des Sozialausschusses einen Bericht im Fernsehen über eine ganz besondere Bank – die Mitfahrerbank - gesehen hatte, stand für sie fest: das können wir in Padenstedt auch gebrauchen. Denn für Jugendliche und Senioren, aber auch für Familien, die sich kein Auto leisten können, wird selbst ein Einkauf im Nachbardorf zur logistischen Herausforderung. Sie sind angewiesen auf Freunde, Verwandte und Nachbarn oder auf den – kaum vorhandenen – öffentlichen Nahverkehr.

Die Mitfahrerbank ist ein Treffpunkt für spontane Fahrgemeinschaften. Im Unterschied zum Trampen setzt das Konzept auf das enge soziale Geflecht des ländlichen Raums. Wer nicht mit einem Fremden fahren möchte, der wartet einfach, bis ein bekanntes Gesicht anhält.

Die Idee fand nicht nur in der Gemeindevertretung anklang, sondern auch schnell einen Sponsor, der die Idee unterstützte. Nachdem im Dorfzentrum im April einer der Hauptäste einer ca. 150 Jahre alten Eiche bei einem Sturm abbrach, musste der Baum aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Der Padenstedter Zimmermann Dirk Sieling hatte die spontane Idee, das Eichenholz für die Bänke zu verwenden. Sein Geselle Matze baute aus der original Padenstedter Eiche nun 2 Mitfahrerbänke, die der Gemeinde anlässlich des Jubiläumsjahres 875 Jahre Padenstedt geschenkt und vor wenigen Tagen aufgestellt wurden. Eine Mitfahrerbank wurde im Dorf neben der Bushaltestelle vor den Bürgerstuben in Richtung Neumünster aufgestellt, eine weitere Bank kam in die Hauptstraße im Kamp neben der Schautafel (zwischen den beiden Einfahrten der Straße Zum Barnahe). In Kürze erfolgt noch die Beschilderung der Bänke. Vorbeikommende Autofahrer, die Mitbürger auf der Bank sitzen sehen, werden gebeten, doch einfach mal anzuhalten und diese ein Stück mitzunehmen.

Wir sind gespannt, wie diese Art der Fortbewegung in Padenstedt angenommen wird und werden gern in der nächsten Dorfzeitung über die gemachten Erfahrungen berichten.

f. d. Sozialausschuss, Heidi Peters

 

Laternenlaufen der Wählergemeinschaft am 5. Novenber 2016

Mit Musik geht alles besser

2016 Laterne 8Nachdem im letzten Jahr die bestellte Feuerwehrkapelle Aukrug bei den Veranstaltern des Laternenlaufens, der Wählergemeinschaft Padenstedt WGP, ihr Erscheinen ganz kurzfristig abgesagt hatte, konnte in diesem Jahr mit dem Spielmannszug der FTN Neumünster wieder der traditionelle Umzug erfolgen.

Rund 200 Kinder und Erwachsene folgten der Einladung der WGP und zogen fröhlich singend, begleitet von der Jugend- und 2016 Laterne 2Kinderfeuerwehr Padenstedt durch Padenstedt-Kamp, um dann am Zielort, dem Parkplatz im Schäperkamp noch ein wenig zu verweilen. Dort hatte die WGP wieder ein großes Zelt aufgestellt.

Bei netter Musik gab es warme und kalte Getränke und natürlich wurden auch wieder gegrillte Würstchen angeboten. Auch wenn viele der 2016 Laterne 18kleinen Kinder nach dem Umzug schon zeitig nach Hause gebracht wurden, so blieben doch etliche Erwachsene noch lange auf einen Klönschnack unter Nachbarn.

Die Veranstalter danken auf diesem Wege Patrick Mollen für die Leihgabe des großen Festzeltes und Michael Daum für die Musikanlage und freuen sich bereits auf das Laternenlaufen 2017.

Heidi Peters für die WGP

 

 

Ernteball 2016

Am Samstag, den 15. Oktober war es nach langer Pause wieder soweit: als Abschluss der der Feiern zum 875-jährigen Dorfjubiläum fand in Padenstedt der Ernteball, ausgerichtet vom Bauernverband Padenstedt, statt.

Wie traditionell üblich, ging es schon am Freitag Abend mit der öffentlichen Generalprobe der Theatergruppe los. Dieses Jahr hatte die Theatergruppe sich einen amüsanten plattdeutschen Einakter ausgesucht und zur Freude rund 150 Zuschauer gekonnt und mit viel Engagemant aufgeführt. Die Generalprobe war dieses Jahr vorrangig als Seniorenabend ausgewiesen und so kamen die überwiegend älteren  Besucher noch in den Genuss des hervorragenden Auftrittes des Chores und auch die Line-Dance-Gruppe bot eine tolle Darstellung ihres Könnens.

Im Anschluss an die Darbietungen hielt der Wirt der Bürgerstuben, Mathias Johnsen, Schinkenbrote bereit, und die Gäste konnten den Abend so bei netten Gesprächen ausklingen lassen.

Am Sonnabend ging es dann mit dem "richtigen"Ernteball los:

die kunstvoll gebundene Erntekrone hing sehr zünftig und dekorativ an einer großen Holzleiter über den üppig und wunderschön dekorierten  Erntegaben. Der Zuspruch der Gäste war sehr groß, die Karten schnell vergriffen und die als Ballsaal dekorierte Halle voll besetzt mit sicher über 200 Gästen. Hierzu gehörte auch die Parnerfeuerwehr aus Nebelin, die bei an diesem Wochenende bei unserer Feuerwehr zu Gast war.

Nach der launigen Eröffungsrede des Bürgermeisters Carsten Bein und von Jens Beckmann als Veranstalter wurde der Einakter der Theatergruppe, mit dem der Ball begann, so wie es in Padenstedt auf dem Ernteball Tradition ist, mit mit Begeisterung aufgenommen und beklatscht! Herzlichen Dank an alle Beteiligten: es hat allen sehr viel Spaß gemacht und ihr wart richtig gut!

Weiter ging es dann mit der Humor-Band "Die Melker", die getreu ihrem Motto "Dorfrock - frisch von der Weide" so richtig Unterhaltung boten und mit Gummistiefel-Outfit Stimmung quer durch die Rock/Pop-Welt boten. Damit die Gäste zwischendurch auch selber das Tanzbein schwingen konnten, sorgte DJ Frank Weede für heiße Rhythmen vom Plattenteller! Alles natürlich bei entsprechender Disco-Beleuchtung. So ging es feucht fröhlich durch den sehr gelungenen und sehr gut besuchten Abend bis morgens um halb drei!

Für uns bleibt nur zu sagen: Danke an den Bauernverband als Veranstalter, an alle Aktiven und auch an die vielen Helfer drumherum, ohne die dies alles gar nicht möglich wäre!
                                                                                                             Ulla von See, 17.10.2016

Hier noch einige Stimmungsbilder vom Ballabend


Aus dem Schulverband  Wasbek:

Grundsteinlegung der neuen 2-Feld-Halle am 20. Juli 2016  in Wasbek

Ein großer Schritt zur neuen Halle ist getan: mit großem Interesse und mit Begeisterung verfolgten die Grundschüler der Hermann-Claudius-Schule Wasbek die Grundsteinlegung: in der Kupferkartusche, die hier eingemauert wird, befinden sich neben der Tageszeitung von heute, Zeichnungen der Halle, alle derzeit gültigen Münzen und auch ein Dokument ihrer Schule!

Ab jetzt werden die Schüler täglich den Fortschritt "ihrer"neuen Sporthalle verfolgen können, denn ab jetzt wächst der Bau in die Höhe, die vorbereitenden Erdarbeiten sind soweit fertig. Allerdings sind jetzt Ferien und wenn die Schüler am 1. Schultag wieder am Bauzaun stehen, werden sie schon erahnen können, wie groß die neue Halle einmal werden wird!

Fotos der Grundsteinlegung:

 

Vogelschießen zur 875 Jahr-Feier am 9. Juli 2016

2016 Vogelsch 4072016 Vogelsch 394Seit 2013 findet das Kinderfest Vogelschießen wieder statt; es hat sich ein neues Team gefunden, das in monatelanger Vorarbeit den Kindern aus Padenstedt und Padenstedt-Kamp einen fröhlichen Nachmittag beschert. Es hat mit einem neuen Team auch Änderungen gegeben, die von den Kindern sehr schnell angenommen wurden. Waren „früher“ die Jungen und Mädchen in den jeweiligen Jahrgängen getrennt mit 2 Spielen und mehreren Durchgängen beschäftigt, so haben die Kinder heute keine eigene Altersgruppe mehr, sondern bekommen Laufkarten - mit der Möglichkeit, an bis zu 10 verschiedenen Spielen ihr Glück oder Können unter Beweis zu stellen. Die Siegerehrung findet im gesamten Jahrgang statt, die Trennung zwischen Jungen und Mädchen ist aufgehoben. Dies hat z.T. einen einfachen Grund: wir haben in einigen Jahrgängen viele mehr Jungen als Mädchen (bzw. umgekehrt), so dass das einziges Mädchen dann in dem Jahrgang automatisch Königin wird, auch wenn es nur an einem Spiel teilnimmt.


2016 Vogelsch 415140 angemeldete Kinder in diesem Jahr lassen den Verdacht aufkommen, dass in Padenstedt die Anzahl der Kinder im Laufe der Jahre stark nachgelassen hat, aber dies trifft nur bedingt zu. Aus organisatorischen Gründen findet das Fest jetzt für Kinder ab 3 Jahren statt, während früher das Startalter bereits als Baby begann.

2016 Vogelsch 430Anlässlich der 875-Jahr-Feier gab es in diesem Jahr ganz traditionell einen Umzug mit Ponykutsche und dem Spielmannszug FTN. Wir früher durften die kleineren  Vorjahreskinder in die festlich geschmückte Kutsche und wurden von vielen Padenstedtern bei dem Umzug durch das Dorf begleitet. Nach dem Umzug konnten die angemeldeten Kinder ihre Laufkarten abholen, die zusätzlich mit einem Gutschein für eine Tüte Popcorn2016 Vogelsch 446 versehen waren. Und dann konnten endlich die Spiele beginnen: an insgesamt 25 Spielständen wurden traditionelle Spiele wie Gummistiefel-Weitwurf und Ringreiten und neue Spiele wie das Gedächtnisspiel und Zopfen angeboten.

2016 Vogelsch 432Anlässlich des Jubiläumsjahres hatte aber das Team diesmal auch angemietete Spiele wie das Bullenreiten oder Hau-den-Lukas aufbauen lassen. Um die Zeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken,  blieben diese Geräte bis in den Abend aufgebaut und waren nach Beendigung der Kinderspiele für alle Gäste freigegeben. Besonders das Bullenreiten fand großen Anklang, auch wenn man sich ein wenig an die markigen Sprüche des Betreibers gewöhnen musste. Fazit beim Betrachten: runter kommen sie alle.

2016 Vogelsch 455Drei große Hüpfburgen und professionelles Kinderschminken ließen keine Langeweile aufkommen und schon bald konnte die Siegerehrung beginnen. Der Gewinnerpokal, versehen mit dem Emblem 875 Jahre Padenstedt wurde folgenden Kindern überreicht: Meggie Fischer (2002-2003), Klara Kühn (2004), Lucy Fischer (2005), Bjarne Griffel (2006), Ben Levi Petersen (2007), Lovis Tjell Jahnke (2008), Jonte Hoop (2009), Bela Wriedt (2010), Cara Hansen (2011), Joliena Block (2012) und Maximilian Valentin (2013). Natürlich durfte sich in der Reihenfolge der Platzierung jedes Kind seinen wohlverdienten Preis aussuchen.

2016 Vogelsch 451In der Dorfchronik II ist zu lesen, dass damals beim Vogelschießen bis zu 70 Helfer im Einsatz waren: mit solchen Helferzahlen können wir heute  nicht mehr hantieren: es finden sich leider immer weniger, die bereit sind, beim Aufbau oder bei der Betreuung der Spiele zu helfen. Sollte es uns gelingen, im nächsten Jahr wieder solch ein Fest zu organisieren, so bitten wir bereits jetzt um Hilfsbereitschaft.

2016 Vogelsch 489Neu seit dem Jahr 2013 ist ein Luftballonweitflugwettbewerb. im letzten Jahr kamen leider nur 2 Karten zurück:  Lenya Buchin und Devin Walter konnten sich über einen Geschenkgutschein, verbunden mit einer Einladung zu einem Eis im Rauchhaus freuen. Auch in diesem Jahr wird es eine kleine Siegerfeier geben, denn die ersten Karten sind bereits eingetroffen, der bisher am weitesten geflogene Ballon schaffte es bis in die Uckermark. Wir werden in der nächsten Ausgabe die Sieger bekanntgeben.

Bericht: Heidi Peters,    Fotos:Klaus-Dieter Mordhorst           

 

Zur 875-Jahr-Feier: gemeinsames Sommerfest der Vereine am 10. Juli 2016

875 Jahre Eröffnung

Das gemeinsame Sommerfest der Vereine im Jubiläumsjahr „875- Jahre Padenstedt“ fand bei bestem Sommerwetter unter reger Beteiligung von rund 400 Gästen auf dem noch vom Kindervogelschießen festlich geschmückten Sportgelände Padenstedts und in der Mehrzweckhalle statt. Eingeladen hatten die SG Padenstedt, der Renaturierungsverein und die Hundeschule Pfotentreff zu einem bunt gemischten Programm am Sonntag, den 10. Juli 2016 – einen Tag vor dem eigentlichen Gemeindejubiläum - genau 875 Jahre nach der 1. urkundlichen Erwähnung Padenstedts am 11. Juni 1141.

Eröffnet wurde das Fest in der Mehrzweckhalle stilvoll mit Begrüßungsansprachen des 1. Vorsitzenden der SG Padenstedt, Uli Blunck und des Bürgermeisters, Carsten Bein. Insbesondere wurden auch die Altbürgermeister Claus Schnoor und Walter Beckmann willkommen geheißen.  Iris Trepel als 2. Vorsitzende der SGP stellte den zahlreichen Anwesenden das geplante bunte Programm vor und schon konnte es losgehen!

875 J EinradNadine Rosenkranz hatte ihre zahlreichen Einradmädels (ja, nur Mädels, Jungen dürfen aber auch gern kommen!) mobilisiert und ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Interessant war aber nicht nur das gelungene Schaufahren, das auch die Jüngsten schon ganz toll machen, sondern auch die Vorführung, wie viele Arten es gibt, auf ein Einrad „aufzusteigen“ und dass man den Sattel nun wirklich nicht nur zum Sitzen braucht!

Weiter ging es dann mit der Step-Aerobic-Gruppe von Iris Trepel:  ebenfalls eine große Gruppe, die noch Verstärkung bekam durch einige Mutige, die den schweißtreibenden Sport auf dem Stepbrett einmal ausprobieren wollten. Schnell waren die Stepper aufgestellt und los ging es zum Erstaunen der Zuschauer im Rhythmus der lauten und schnellen Musik – schließlich ist es ein Fitness Sport! Auch hier sollte es bewusst nicht nur eine Schauvorführung sein, sondern vielmehr ein Einblick in eine alltägliche „Step-Stunde“.

875 LinedanceWie vielfältig das Angebot ist, wurde dann mit dem folgenden Programmpunkt klar: die Line- und Squaredancer von Susanne Behrend. Zu meist amerikanischer Volksmusik tanzte die Gruppe mit viel Können und Freude diverse einstudierte Tänze, und die Begeisterung griff schnell auch auf das zahlreich anwesende Publikum über. Schön zu sehen, wie sich diese anfänglich so kleine Gruppe entwickelt hat und was sie inzwischen für unterschiedliche Tänze in ihrem Repertoire haben!

Nach einer wohlverdienten Kaffee und Kuchenpause in der Halle bei Heidi Peters und Ruth Mordhorst ging es dann auf den Fußballplatz! Kleiner Zwischenstopp am gut sortierten Getränkewagen von unserem neuen engagierten Wirt Mathias Johnsen, mitten auf dem Gelände: ein frisch gezapftes Bier, eine kalte Cola oder eins der vielen anderen Angebote war die richtige Erfrischung, um das Fußballspiel PSV gegen Padenstedt, das zu Ehren der verstorbenen SGP – Fußballspieler Rainer Wulf, Thomas Osten und Leslie Bracey ausgetragen wurde, zu verfolgen. Am Rande des Spiels trafen sich viele alte Bekannte, die die Gelegenheit zu einem Plausch in der Sonne Padenstedts nutzten.

875 Hundeschule
Halbzeit beim Fußball hieß Zeit für ein weiteres Highlight des bunten Nachmittags: die Hunde der Hundeschule Pfotentreff. Auf dem B-Platz zeigten die pfiffigen und gelehrigen Hunde zur Freunde der Zuschauer, was man in einer Hundeschule alles lernen kann, Kunststücke wie das Fangen von Frisbeescheiben zum Beispiel und natürlich ganz wichtig: gutes Benehmen, zum Abschied winkte Hundedame Kassy den begeisterten Zuschauern mit dem Pfötchen zu.

Inzwischen hatte der Renaturierungsverein Grill und Pfanne angeheizt, verführerisch leckere Düfte von Grillwürstchen und Gyros zogen über das gesamte Gelände und lockten die inzwischen hungrig gewordenen Zuschauer in den lichten Schatten des Schulwaldes, um in Ruhe an einem der vielen Stehtische oder auf den Bänken die gegrillten Köstlichkeiten zu genießen.

875 FußballWer dem allgemeinen Trubel zwischendurch entfliehen wollte, konnte dies in der durchgehend geöffneten, hochinteressanten Ausstellung des Renaturierungsvereines tun, hier sind liebevoll ausgestellte Exponate der heimischen Natur und Tierwelt zu sehen, ebenso wie eine Ausstellung über das Imkerwesen. Dr. Volker Heeschen, Vorsitzender des Renaturierungsvereines, und seine kompetenten Mitstreiter sind immer gern bereit, all die vielen Fragen der Besucher und Besucherinnen zu beantworten und öffnen ihr kleines aber feines Museum auch mal außerhalb der Zeit für Schulklassen und interessierte Gruppen.


875 TTWährend draußen das Fußballspiel langsam zu Ende ging, wurde in der Halle schon wieder umgebaut, schnell hatte die Tischtennis- Sparte die Platten und die Ballmaschine aufgestellt. Tischtennis-Landestrainer Veli Erdogan  kam und brachte Spieler mit großen Namen aus der norddeutschen Spitze mit: Nick Rother, Luan Ramm und Julius Lamprecht präsentierten spannende Schaukämpfe und zeigten Ihr Können vor dem zahlreich anwesenden heimischen Publikum. Unser Tischtennis-Jugendtrainer konnte sich dabei über ein Wiedersehen mit seinem früheren „Schützling“ Luan Ramm freuen, den er früher schon in Flensburg trainiert hat. Im Anschluss an die meisterlichen Spiele wurde großen und kleinen Tischtennis - Interessierten die Möglichkeit geboten, ihre eigenen Fähigkeiten auszutesten, entweder gegen die absolut unbestechliche vereinseigene Ballmaschine oder auch gegen einen vielleicht etwas wohlwollenderen menschlichen Gegner.

875 J TeamAls sich am Abend das Fest zu Ende neigte, konnten wir alle auf einen wirklichen schönen und gelungenen Tag zurückblicken, der dem Anlass „875 Jahre Padenstedt“ alle Ehre macht. Auch Petrus hatte ein Einsehen und hat zur Feier des Tages die in diesen Tagen so häufigen Regenwolken auf eine Umleitung um Padenstedt geschickt.

Vielen Dank an das Organisationsteam und die vielen Helfer und Helferinnen, ihr habt es super gemacht und ich hoffe sehr, ihr selber hattet nicht nur Arbeit sondern auch ein bisschen Spaß dabei!

 Übrigens:  Viel mehr Fotos gibt es auf der Seite der www.sg-padenstedt.de

                                                                                     Bericht und Bilder:  Ulla von See

 

15 Jahre Kita Padenstedt 

Passend zur 875-Jahr-Feier der Gemeinde konnte die Kita Padenstedt am 2. Juli 2016

ihr 15-jähriges Bestehen feiern. 

15 J Kita EröffnungIm Hinblick auf das Jahr der 1. urkundlichen Erwähnung Padenstedts, das Jahr 1141 nämlich, wurde das Fest sehr stilecht mittelalterlich: mit selbstgenähten "Gewändern" für die Kinder und auch Erzieher und Erzieherinnen, handgefertigten Schilden und Schwertern in einem mittelalterlich auf Burggemäuer geschmückten Kindergarten! 

Damit die kleinen Ritter und Burgfräulein lernen können, die Zinnen zu erklimmen, wünschen sie sich ganz dringend eine große Kletterwand: hier zeigten sich sowohl der Schulverbandsvorsteher Karl-Heinz Rohloffals auch der Bürgermeister von Padenstedt sehr großzügig und spendierten jeder einen großen Scheck für die Erfüllung dieses Wunsches!

Nach den formellen Ansprachen zur Eröffnung des fröhlichen Festes ging es dann zum fröhlichen Teil des Tages über: Lieder und Tänze der kleinen "Ritter und Burgfräulein",  Essen und Trinken vor den "Burgmauern" und Produktion und Verkauf von mittelalterlichen Handelswaren wie selbstgemachten Heilsalben und Früchtemus und Filzarbeiten, alles natürlich nur gegen die in der Burg "Kita Padenstedt" gültigen selbstgeprägten Taler, die am Burgtor zu erwerben waren.

Bei bestem Wetter konnte alles plangemäß auf dem Außengelände stattfinden, dieser gelungene Tag wird den Kindern und den vielen Besuchern sicher lange in Erinnerung bleiben!

Bericht und Bilder:  Ulla von See

Fotos zum Vergrößern anklicken! 

 

Aus dem Schulverband Wasbek:

Die alte Sporthalle des Schulverbandes Wasbek wird abgebrochen

Nach langer Vorplanung durch den Schulverband und die Gemeinde Wasbek ist es jetzt soweit:

am 6. April 2016 startet mit dem Abriss der alten Halle der Bau einer neuen Zweifeldsporthalle an der Stelle der bisherigen Sporthalle. Gebaut wird die Halle von der Gemeinde Wasbek in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Udo Redepenning aus Büdelsdorf.

Für die Schüler der Hermann-Claudius-Schule Wasbek beginnt damit eine unruhige aber auch spannende Zeit:  bedingt durch die für den Baubetrieb notwendige Absperrung ist der Schulhof und damit der Platz zum Spielen derzeit etwas begrenzt, allerdings dürfte dafür in den kommenden Monaten der Platz am Bauzaun sehr begehrt sein, denn hier können in den Pausen die fortschreitenden Bauarbeiten für die neue Sporthalle aus erster Reihe beobachtet werden.

Der Sportbetrieb der Schule ist bis zur geplanten Fertigstellung Ende Dezember 2016 deshalb auch nur eingeschränkt möglich: wenn das Wetter es zulässt, werden die Außenanlagen genutzt, auch der vorhandene Gymnastikraum steht weiterhin zur Verfügung und in den kälteren Monaten können die Schüler vormittags unsere Mehrzweckhalle in Padenstedt nutzen. So ist gewährleistet, dass kein Schulkind auf den wichtigen Schulsport verzichten muss. Leider bringt das manchmal Unruhe und Unbequemlichkeiten mit sich, aber die Aussicht, schon mit Beginn des neuen Jahres in eine nach neuesten Vorgaben gebaute große Sporthalle "einziehen" zu können, entschädigt sicher dafür.

Link-Tip für alle die am Fortschritt des Projektes interessiert sind:

Homepage Architekturbüro Udo Redepennig  „Sporthalle Wasbek“

Auf dieser Seite werden vom Architekten regelmäßig aktuelle Fotos eingestellt.

Ulla von See
(Schulausschussvorsitzende) 

Fotostrecke vom 6. und 13. April: Abbruch der alten Sporthalle  (Fotos: Ulla von See)    
Fotos bitte anklicken zum Vergrößern!

 

Aktion "Sauberes Dorf" am 19. März 2016

2016 Aktion Sauberes Dorf: Treffpunkt am KampAm Samstag, den 19. März pünktlich um 9.30 Uhr ging es los, an den beiden Treffpunkten im Kamp und im Dorf trafen sich die Freiwilligen mit Eimern, Greifer und Handschuhen "bewaffnet", um den Müllresten des vergangenen Winters zu Leibe zu rücken. Unterstützt von Treckergespannen, die den gesammelten Müll aufluden ging es daran die öffentlichen Wege und Grünflächen von unachtsam weggeworfenem Müll, den Resten zerrissener gelber Säcke und liegengelassenen Silvesterraketen zu befreien. Wir am Kamp haben dabei festgestellt, dass im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wesentlich weniger Müll herumlag und auch die Teile sind inzwischen deutlich kleiner geworden. Sicher ist das auch darauf zurückzuführen, dass am Kamp noch noch wenig Bautätigkeit festzustellen ist und der Wind damit kaum eine Chance mehr hat, große Folien, Dämmmaterial und Ähnliches im Ort zu verteilen. Außerdem sammeln unsere aufmerksamen Gemeindearbeiter im Verlauf des Jahres so manches herumliegende Teil und wild entsorgten Sperrmüll mit ein. 

Nach dem Frühjahrsputz waren dann alle Helfer wieder in den Bürgerstuben zu einer kräftigen Erbsensuppe eingeladen, was allgemein auch gern angenommen wurde, um sich gemeinsam an dem nun wieder sauberen Dorf zu erfreuen.

Ulla von See

Aus dem Krankenpflegeverein Aukrug (KPV)

Am 15.09.2015 hat die Tagespflege "In’t ole Amt" ihren Betrieb aufgenommen. Bis zu 16 Tagespflegegäste können hier von Montag bis Freitag jeweils von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr den Tag verbringen.

Die Räumlichkeiten befinden sich in der Bargfelder Straße 10 im ehemaligen Amtsgebäude; telefonisch ist die Tagespflege unter 04873-871 46 86 erreichbar.

Eine Besonderheit in der Tagespflege ist "Mia´s Stuv", gespendet von Walter Beckmann aus Padenstedt.

Hier Bilder von der Einweihung
mit der Vorsitzenden Margret Kaschner, Walter Beckmann und Karin Müller.

 


WGP-Laternenlaufen 2015 (k)ein reines Vergnügen


Die Idee, anderen Veranstaltungen am letzten Oktoberwoche (Halloween, Skat- und Kniffelabend der Feuerwehr) den Vorrang zu gewähren und das Laternenlaufen um eine Woche in den November zu verschieben, erwies sich als keine gute Idee.
Nicht nur das Wetter ließ uns abends am Samstag den 07.11.2015 im Stich, auch die bestellte Feuerwehrkapelle Aukrug sagte ca. 1 Stunde vor Beginn der Veranstaltung ab, es konnte auf die Schnelle kein Ersatz gefunden werden. Ohne musikalische Begleitung zu singen, erwies sich aufgrund der Länge des Umzuges als schwierig, also genossen wir einfach den kleinen Spaziergang und die vielen hübsch gebastelten Laternen der ca. 180 Teilnehmer.
Von großem Nutzen erwies sich das von Patrick Mollen zur Verfügung gestellte Festzelt. Gab es während des Abends nur einen kleinen Regenguss, so hatten wir doch nach der Veranstaltung beim Abbau mit schweren Regenschauern zu kämpfen und waren froh, ein Dach über dem Kopf zu haben.
Dennoch empfanden wir es als eine gelungene Veranstaltung: die Kinder hatten wieder viel Spaß und viele Erwachsene hielten Klönschnack mit den Freunden und Nachbarn.

Das Organisationsteam
Heidi Peters, Klaus Ralle und Michael Daum

 

Bericht vom Vogelschießen 2015

Vogelschießen 1/2015Bei strahlendem Sonnenschein und gefühlten 40 ° im Schatten fand am 04.07. das traditionelle Vogelschießen statt. An gut 20 verschiedenen Spielstationen konnten die gut 120 teilnehmenden Kinder (angemeldet waren 136 Kinder) ihr Glück und Können unter Beweis stellen. Bei den meisten Spielen war es glücklicherweise möglich, diese im Schatten aufzubauen. Als zusätzliches Vergnügen wurden 2 Hüpfburgen aufgebaut; diese konnten während der Spiele, aber auch  nach der Siegerehrung noch genutzt werden. Mit Ausgabe der Laufkarten für die Spiele erhielt jedes Kind einen Gutschein für Popcorn und eine Teilnahmekarte für den Luftballonweitflugwettbewerb. Auch in diesem Jahr werden die 5 Ballons prämiert, die die weiteste Strecke zurückgelegt haben. Die Übergabe der Geschenke findet wieder im Rahmen einer kleinen Feier im Herbst statt.

Vogelschießen 2/2015Eine Neuerung gab es in diesem Jahr bei der Siegerehrung: zusätzlich zu den Siegern und Siegerinnen der einzelnen Jahrgänge wurden Gruppensieger geehrt. Dies ist das Mädchen und der Junge aus dem 4 Jahren mit der höchsten Punktzahl. Es gewannen in der Gruppe der Kindergartenkinder, Jahrgang 2009-2012: Sanna Krummrich  +  Jonte Hoop.

Vogelschießen 3/2015In der Gruppe der jungen Schulkinder, Jahrgang 2005-2008 siegten mit der meisten Punktzahl: Enola Kosch  +  Maxim Weder .Die Gruppe der älteren Schulkinder, Jahrgang 2001-2004 stellte folgende Sieger: Meggie Fischer und Jan Peters 

Die Jahrgangssieger im Einzelnen: 2001/ 2002: Jan Peters, 2003 Lorenz Diesner, 2004 Ben Peters, 2005 Enola Kosch, 2006 Maxim Weder, 2007 Kjell Krummrich, 2008 Lijana Baumgart, 2009 Chess Conner Griese, 2010 Ben Finley Mielke, 2011 Jonte Hoop, 2012 Korvin Küster.

Durch die zahlreichen Kuchen- und Tortenspenden war es auch in diesem Jahr wieder möglich, in der Mehrzweckhalle ein reichhaltiges Buffet anzubieten. Für farbenfrohe Gesichter sorgte die engagierte Kinderschminkerin. Dieser Spaß wurde hauptsächlich von den kleineren Damen angenommen.

Vogelschießen 4/2015Zu den Höhepunkten bei den einzelnen Spielen zählte mit Sicherheit das beliebte Jahrmarktsspiel „Hau den Lukas“. Viele der Kinder schafften es, die Glocke zum Bimmeln zu bringen, um so die volle Punktzahl zu erreichen. Nach Beendigung der Spiele stand dieser Spaß noch lange für die anwesenden Gäste zur Verfügung – und wurde ausgiebig von den Großen genutzt. Auch die Hüpfburgen wurden erst zum Schluss  der Veranstaltung abgebaut, um einen langen Spielspaß zu ermöglichen.

Die Veranstalter, das Vogelschießen-Team hofft, dass es allen Kindern gefallen hat und verspricht schon jetzt wieder einige Neuerungen für das Vogelschießen 2016, das im Rahmen der Festwoche der 875-Jahr-Feier Padenstedts am 16.07.2016 stattfinden wird.

Die Helfer und Helferinnen sind herzlichst zum Helfertreffen am 17.09.2015  um 19.30 Uhr in die Bürgerstuben eingeladen. An diesem Abend soll nicht nur eine Nachlese stattfinden, wir wollen auch eine Grobplanung für das Vogelschießen 2016 vornehmen.

Neue Helfer sind immer herzlich willkommen.  Einfach zum Termin vorbeikommen!

Heidi Peters
Für das Vogelschießen Team                                             Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

 

 

Maibaum - Aufstellen 2015:  erstmalig in der Dorfmitte

Dieses Jahr hatte der neugegründete Verein "Wir - die Padenstedter e.V." zum Maibaum-Aufstellen eingeladen.

2015 Maibaum
Nachdem im letzten Jahr das traditionelle Fest nicht stattfand, konnten dieses mal deutlich über 100 Gäste auf dem Dorfplatz vor dem Café Altes Rauchhaus begrüßt werden. Bei sonnigem Wetter hob Zimmermeister Dirk Sieling mithilfe seiner Hubbühne den Kranz auf die Maibaumspitze. Dann gab es zunächst Grußworte vom Vereinsvorsitzenden Jens Struve, der die Vereinziele darlegte. Danach hatte der Bürgermeister das Wort und sprach das Gemeinschaftsfgefühl an. Schließlich stimmte Altbürgermeister Walter Beckmann mit allen Gästen das Schleswig-Holstein-Lied an. "Das muss besser werden", waren seine markigen Worte zum Abschluss des Gesangs.

Zahlreiche Sitzgelegenheiten boten dann Gelegenheit für viel Klönschnack. Für das leibliche Wohl sorgten die Feuerwehr mit Getränken und der Renaturierungsverein mit Wurst vom Grill. Bei einem Stand der Zimmerei Sieling konnten Nisthilfen gebaut werden, die Kinder konnten auf dem Gelände der Feuerwehr Löschübungen abhalten und auch das Café hatte seine reguläre Öffnungszeit. Es war ein schönes und freudiges Ereignis für Padenstedt.

Bericht Carsten Bein, 1. Mai 2015, Fotos Ulla von See

Die Friedenseiche in Padenstedt ist gefallen !

Einen besonderen Namen hatte der Baum ja. "Friedenseiche" war ihr Name, doch nun ist auch sie Padenstedter Geschichte.

Friedenseiche im Oktober 2014Am 14.März 2015 wurde zu Kleinholz, was über 140 Jahre Zeit zum Wachsen hatte. Der markante Baum stand im Dorf in der Einmündung Hauptstraße / Störstraße und war zuletzt so krank, dass ein von der Gemeinde beauftragter Gutachter eine Gefährdung der Standsicherheit attestierte. Diesem Gutachten folgte die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Rendsburg-Eckernförde und ordnete kürzlich die Fällung des Baumes an, da eine Gefährdung des Allgemeinwohls nicht mehr ausgeschlossen werden konnte. So haben auch die Anwohner zuletzt bei jedem Starkwind mit Argwohn auf das Knacken im Geäst des Baumes gehorcht. Und auch der Verkehrssicherheit war die Eiche mit ihrem ungünstigen Standort doch recht abträglich. Besonders Radfahrer kamen hier häufig in Konflikt mit abbiegenden Autofahrern.

Friedenseiche im Oktober 2014Dierk Ottjes und Sohn Marc haben die Holzarbeiten durchgeführt, während Dirk Hoffmann, Bernd Salzmann und Claus-Jürgen Struve von der Freiwilligen Feuerwehr Padenstedt die Verkehrssicherung übernahmen. "Ick sag eens vör" kam von Dierk um kurz nach 8 Uhr (Ich säge mal vor), da hatten die Kameraden gerade ihre Sicherungspositionen erreicht, und rrrumms lag der Baum auch schon unten. "Is doch Klöterkraam" brummelte Dierk noch (Ist doch Kleinkram). Dass der Baum recht morsch war, hat sich dann an der Schnittfläche auch schnell bestätigt. Nach nicht einmal 90 Minuten war das Schnittholz auf zwei Anhänger geladen, die Straße abgefegt und alle Helfer rückten zum abschließenden leckeren Frühstück bei Annedore Ottjes ein.

(letzte Fotos der Friedenseiche vom 3. Oktober 2014, U. von See)
Bericht:  Carsten Bein

 

Fotostrecke vom Fällen der Friedenseiche am 14. März 2015                         (Fotos: Carsten Bein)

Bilder zum Vergrößern anklicken!

Berichte  2014

Seniorenweihnachtsfeier zum 1. Advent

Von den 162 persönlich eingeladenen Senioren sind in diesem Jahr ca. 120 Padenstedterinnen und Padenstedter der Einladung der Gemeinde gefolgt. Wie in den Jahren zuvor gab es neben dem traditionellen Kaffee mit leckerem Tortenbuffet ein abgerundetes literarisches und musikalisches, auf die Vorweihnachtszeit abgestimmtes  Programm. Nach der Begrüßung des Bürgermeisters Carsten Bein trat gleich der Kindergarten Chor auf, die aufgeregten Jungen und Mädchen der Padenstedter Kindertagesstätte sangen einige Weihnachtslieder, gefolgt von dem Liederkranz Großenaspe unter der Leitung von Astrid Sepke. Nach einigen Stücken aus dem Repertoire des Chors wurden die anwesenden Gäste zum Mitsingen eingeladen – und viele folgten diesem Aufruf. Im Anschluss las Frau Waltraut Kramer den Gästen eine plattdeutsche Geschichte über die Qualen eines Tannenbaumkaufes vor. Zum Ende der Veranstaltung erzählte Pastor Andreas Rohwer, Kirchenamt Wasbek noch eine nette Weihnachtsgeschichte. Als Abschiedsgeschenk spendierte die Gemeinde für jeden Gast noch ein Glas Honig, in Padenstedt hergestellt von dem Hobbyimker Werner Rahlf.

Die Gemeindevertretung Padenstedt dankt an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen den Spendern der vielen leckeren Torten.

Auch im nächsten Jahr findet der Seniorenkaffee am 1. Advent statt; Padenstedterinnen  und Padenstedter, die mindestens 70 Jahre alt sind, bekommen dann auch wieder eine persönliche Einladung zugeschickt.

Heidi Peters, f.d. Gemeinde

Weihnachtsfeier der Gemeindearbeiter am 3.12.2014

Wie alle Jahre, hat auch dieses Jahr wieder der Bürgermeister die fleißigen Helfer der Gemeinde zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier mit Essen und Weihnachtsgeschichte in die Bürgerstuben eingeladen.

Diese gemeinsame Weihnachtsfeier ist die Gelegenheit im Jahr, zu der sich die Helfer treffen und Erfahrungen in der großen Gruppe austauschen, zusammen klönen und auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken können. 

2014 Gemeindearbeiter


Hierzu gehören zum einen die vielen Gemeindearbeiter, die mit viel Sorgfalt und Arbeitseinsatz dafür sorgen, dass unsere zahlreichen Wege und Wanderwege, Knicks und Grünanlagen in der Gemeinde gepflegt, die Rasenflächen gemäht, im Sommer gewässert, im Herbst das Laub zusammen gekehrt, Büsche beschnitten, die Mülltonnen und Hundetoiletten geleert, sowie schadhafte Holzanlagen ausgebessert und erneuert werden und die Hausmeisterdienste im Kindergarten und in der Mehrzweckhalle sowie den Winterdienst übernehmen.

Diese fleißigen Helfer sorgen dafür, dass unsere Gemeinde Padenstedt immer einen gepflegten Eindruck macht und sich die Einwohner Padenstedts in ihrer Umgebung wohl fühlen können.

Da unsere Gemeindearbeiter alle für unterschiedliche Bereiche zuständig sind und meistens allein oder zu zweit am Werk sind, ergibt sich so gut wie nie eine Gelegenheit, sie zusammen aufs Bild zu bekommen. 

Das soll an dieser Stelle einmal nachgeholt werden, damit auch die Bürger der Gemeinde erfahren, wer sich so kompetent und fleißig um unsere vielfältigen Außenanlagen kümmert.

Wir von der Gemeinde sagen vielen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz!

 

2014 Bastel DamenZum anderen gehören aber auch die Damen von der Bastelgruppe dazu, die unsere Kleinen seit vielen Jahren einmal in der Woche liebevoll beim Basteln anleiten und unterstützen und mit ihnen immer wieder neue, schöne und kindgerechte Bastelarbeiten zaubern.

Spielerisch wird so die Fingerfertigkeit geschult und das Selbstbewußtsein der Kinder gestärkt, weil sie so tolle Sachen „selbermachen“ können.

So manche Bastelarbeit aus der Bastelgruppe hat als Weihnachtsgeschenk der stolzen Kinder an die Eltern schon den Weg unter den Weihnachtsbaum gefunden und dort viel Freude und Bewunderung ausgelöst.

Die strahlenden Kinderaugen sind immer wieder ein aufrichtiges und fröhliches Danke an die Frauen der Bastelgruppe, dem wir uns gerne anschließen!

Ulla von See, 8.12.2014 

Aus dem Schulverband

Da von den derzeit 187 Kindern, die an der Hermann-Claudius-Schule Wasbek (HCS) betreut und unterrichtet werden, knapp ein Drittel aus  der Gemeinde Padenstedt kommt, haben wir uns entschlossen, auch einmal von der HCS zu berichten, und zwar nicht vom Schulalltag, sondern von einem besonderen Projekt.

 Alle 2 Jahre findet an der HCS ein Spendenlauf statt, an diesem Tag laufen die Kinder max. 1 Stunde, zuvor haben sie Sponsoren gefunden, die für die gelaufenen Minuten einen festgelegten Betrag spenden. So konnte für die Schule in den letzten 6 Jahren z.B. ein großes Klettergerüst, eine Outdoor-Tischtennisplatte, 2 große Fußballtore, ein Spielehaus für die Schulpausen und ein Tischkicker angeschafft werden. In diesem Jahr wurde ein Teil des erlaufenen Geldes für ein besonderes Projekt verwendet: innerhalb einer Woche wurden die Grundschüler zu Zirkuskünstlern ausgebildet, die ihr Können in einer faszinierenden Show präsentierten.

Der Mitmach-Zirkus Quaiser machte es möglich. Im Rahmen einer Schul-Projektwoche bauten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen das 500 Sitzplätze umfassende Zirkuszelt am Montag auf – am Sonntag zuvor stand nur das Gerüst und das obere Zirkuszelt . Die 4 Jahrgänge der A-Klassen probten für ihre Show am Mittwoch, die B-Klassen für den Donnerstag, nachdem sie für die einzelnen Darbietungen ausgewählt und eingeteilt wurden.

Und die Zuschauer  - der  an beiden Abenden ausverkauften Veranstaltung - bekamen eine faszinierende Show präsentiert, in der die Schülerinnen und Schüler  z.B. als Zirkusartisten, Zauberer, Clowns, Dompteure, Schlangenbändiger, Trapezkünstler , Hula-Hopp- Mädchen, Fakire und Seiltänzer in prächtigen Kostümen bewundern konnten.

Die geschulten Mitarbeiter des Zirkus Quaiser haben Großartiges geleistet. Es war eine Freude, zu sehen, wie liebevoll, aber bestimmt  sie mit den Kindern umgegangen sind. In 11 Darbietungen konnten die Zuschauer miterleben,  wie sie kleinen Schlangenmädchen die Angst vor einer 2,5 m langen Python-Schlange genommen haben, so dass die Mädchen  die große Schlange am Abend stolz in der Manege präsentieren konnten;  wie Zauberer ein kleines Kind einfach in einem Kasten  verschwinden lassen konnten;  wie kleine Jungs am Reck zu starken Männern wurden;  wie elegant die Mädchen in luftiger Höhe an einem Hochring turnten; wie Kinder am Trapez turnten; wie Fakire über Glasscherben liefen;  wie elegant kleine Mädchen zu Seiltänzerinnen wurden -  um nur einige der Akts zu nennen. Abgerundet wurde die Show durch eigene  Darbietungen  der Familie Quaiser.

Für das Finale kamen noch einmal alle Darsteller in die Manage, buntes Konfetti regnete unter toller Musikuntermalung vom Zirkusdach herunter, die Kinder verabschiedeten sich unter tosendem Beifall von den Zuschauern.

Für die Schüler und Schülerinnen der HCS  wurde mit Hilfe der Sponsoren ein Kindertraum einfüllt:  einmal in einem echten Zirkus aufzutreten. Für die meisten der Kinder wird dies  ein einmaliges, unvergessliches Ereignis bleiben.

Am Freitag bauten die beiden 3. Klassen unter Mithilfe der Familie Quaiser das Zelt wieder ab, am Samstag war der Sportplatz so wie eine Woche zuvor  - irgendwie langweilig, so ohne Zirkus.

Heidi Peters, Zuschauer – und seit der Projektwoche ein großer  Fan der Zirkusfamilie Quaiser

Einweihung des neu gestalteten Ehrenmals am Volkstrauertag 16.11.2014

Ehrenmal 2014Mit großem Geleit durch die Feuerwehr Padenstedt und den Feuerwehrkapelle  Aukrug wurden nach  einer nachdenklich stimmenden Ansprache des Bürgermeisters Carsten Bein die Kränze zu Ehren der Gefallenen der beiden Weltkriege niedergelegt.  Viele Bürger waren gekommen, um den Toten der Kriege Ehre zu erweisen und auch in der jungen Generation das Bewusstsein zu schärfen, dass sich dieses nie wiederholen darf.

Der Renaturierungsverein hat auf diesen Volkstrauertag mit viel Engagement hin gearbeitet und das Ehrenmal  Padenstedt  zu einer  würdigen und gepflegten Gedenkstätte hergerichtet.

Viel körperliche Arbeit und finanzieller Aufwand waren dazu nötig, um die alte Baumwurzel zu entfernen, das Ehrenmal neu mit Granitstein einzufassen und zu bepflanzen und die Gedenksteine zu fachgerecht zu säubern und soweit möglich die Inschriften mit einem neuen Farbauftrag wieder lesbar zu machen! Der Fleiß wurde vom Wettergott belohnt, so dass selbst die spät eingebrachte Rasensaat dank des warmen Herbstwetters bis zum heutigen Tag ein kräftiges Grün um das neu gestaltete Ehrenmal legte.

Im Namen aller Padenstedter Bürger möchte ich herzlichen Dank an den Renaturierungsverein sagen, der das Ehrenmal Padenstedt komplett in Eigenleistung in Anlehnung an die ursprünglichen Gestaltungsideen neu angelegt hat und auch nach wie vor für die Pflege der Flächen vor dem Museum und rund um das Ehrenmal aufkommt.

Bei der Gelegenheit:  
das Museum des Renaturierungsverein (im Hintergrund zu sehen) ist wirklich einen Besuch wert!

Kontakt und Information über  http://www.rv-padenstedt.de/

Im Anschluss an die Gedenkfeier wurde dann in der Mehrzweckhalle der traditionelle Adventsmarkt unter der Leitung von Vera Wienroth und Silke Brügmann eröffnet.

Bericht und Bilder: Ulla von See, 16.11.2014

Die Kinderfeuerwehr stellt sich vor!

Kinderfeuerwehr PadenstedtAls erste Gemeinde im Kreis Rensburg Eckernförde hat Padenstedt eine Kinderfeuerwehr gegründet.

Kinder von 6 bis 10 Jahren werden unter der Leitung von Tanja Sepke spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Mit 10 Jahren können sie dann in die Jugendfeuerwehr überwechseln um dann dort kompetent im Brandschutz ausgebildet zu werden.

Um der Kinderfeuerwehr schon jetzt zu vermitteln, dass sie auch richtig zur Feuerwehr gehören, haben sie, zeitlich perfekt passend am Tag des Laternlaufens, eigene Uniformen erhalten!

 

Laternelaufen am 1. November 2014

In diesem Jahr hatte sich der Festausschuss der Wählergemeinschaft für das von uns organisierte Laterne laufen etwas besonderes vorgenommen:

Ein großes Zelt, das uns Patrick Mollen zur Verfügung stellte, Fassbier und Live-Musik mit Bennet Manthei sollten das übliche Programm abrunden und allen Padenstedtern einen gemütlichen Abend bereiten.

KinderfeuerwehrAber vorweg:

Bei allerbestem Laternelaufwetter – es war warm, windstill und vor allem trocken – setzte sich am mit Lichterketten schön geschmückten Wendeplatz Meisenweg der Umzug  in Bewegung. Erstmalig mit unserer neu gegründeten Kinderfeuerwehr unter Tanja Sepke an der Spitze und mit musikalischer Führung des FTN –Musikzuges und mit Begleitung durch die Jugendfeuerwehr. Besonderes Highlight waren die vielen Kinder der Kinderfeuerwehr in ihren nagelneuen Uniformen, die sie am selben Tag erst erhalten hatten. Im Blitzlicht des Fotoapparates strahlten die Reflektoren der Uniform mit den vielen Laternen um die Wette!

Im Laufe des Weges durch das Neubaugebiet Osterheide stießen immer mehr Kinder mit ihren Familien zum Umzug dazu, so dass auf dem Parkplatz zwischen Barnahe und Schäperkamp wohl so an die 400 Teilnehmer ankamen.  Dank der fleißigen Vorarbeit der WGP-Männer am Grill konnten alle Familien zügig mit leckeren Grillwürsten versorgt werden. Der Durst konnte dann am Getränkestand mit Punsch, Fassbier, heißem und kaltem Apfelsaft und diversen anderen kalten Getränken gelöscht werden.

Nachdem der schlimmste Hunger und Durst gestillt waren und auch die aufgeregten Kinder etwas ruhiger wurden, war der richtige Zeitpunkt für einige Klavierstücke von Bennet Manthei am Keyboard. Vielen Dank dafür, es hat allen sehr gut gefallen!

Die vielen Bierzeltgarnituren luden zu einem längeren Klönschnack ein und nach einem wirklich netten Abend bei bestem Wetter waren wir uns alle einig: es war ein gelungenes Fest  und wir sagen vielen Dank an den Festausschuss, der sich dieses Mal eine ganze Menge Arbeit gemacht hat und wir freuen uns, dass der Wettergott ein Einsehen hatte und das Engagement mit bestem Wetter gekrönt hat.

Wir von der WGP freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Ulla von See, 14.11.2014

Vorbereitung auf dem Platz: nachher war keine Zeit mehr zum Fotografieren!

Vogelschießen Gewinnspiel

2014 Gewinn VogelschießenRund 150 Kinder ließen beim diesjährigen Vogelschießen einen Luftballon steigen. In einer kleinen Feierstunde im Cafe Rauchhaus erhielten die diesjährigen Gewinner vor den Herbstferien ihre Sachpreise oder Gutscheine  im Wert von bis zu 20 Euro überreicht. Wie auch im letzten Jahr als zukünftige Tradition eingeführt, sollten die fünf weitesten Rücksendungen prämiert werden, doch in diesem Jahr gab es 5 Gewinner mit gleicher Entfernung. Eine Familie in Martensrade im  Kreis Plön hatte alle Ballons gefunden und täglich eine Gewinnkarte zurückgeschickt.  Bei einem leckeren Eis bzw. Kuchen ließen es sich die jungen Gewinner nicht nehmen, gleich ihre Geschenke auszupacken, die beiliegenden Luftballons wurden flugs in Fußbälle umgewandelt.

Heidi Peters, 20.11.2014

Vogelschießen 5.Juni 2014

Es gibt ihn doch, den Wettergott, spätestens seit der gestrigen Großveranstaltung – Vogelschießen Padenstedt 2014 – habe ich Gewissheit. Monatelange Planungen und Vorbereitungen zunichte durch eine aufziehende Gewitterfront? Nein, wir haben Glück gehabt, doch mussten wir den Ablauf des Kinderfestes mehrfach kurzfristig abändern. Ein gemeinsames Aufsteigen der Luftballons zum Ab-schluss der Veranstaltung war nicht möglich, immer dunkler wurde es, Sturmböen wehten über den Sportplatz und die Siegerehrung war noch nicht ganz beendet, also konnten die Kinder, die ihr Geschenk ausgesucht hatten, sich ihren Ballon abholen und steigen lassen. Der Luftballonwettbewerb, in diesem Jahr gesponsert von der Firma Fr. Dähmlow, Neumünster wurde von starkem Westwind begleitet. Wir werden in den nächsten Dorfzeitung berichten, wie weit die Ballons geflogen sind und welche Kinder gewonnen haben.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Vogelschießen am Nachmittag gestartet. Knapp 140 Kinder waren angemeldet, an 10 verschiedenen Spielstationen für Schulkinder und 6 Stationen für Kindergartenkinder ihr Können zu testen und das Glück zu fordern. Eine bunte Mischung an bekannten und neuen Spielen wurde den Kindern angeboten, und aufgrund der angesagten Wetterlage durften die Kindergartenkinder bereits vor dem offiziellen Start loslegen. Auf dem Gelände des Kindergartens konnten die 6 Spielstände weitläufig und z.T. auch im Schatten aufgebaut werden, jedes Spiel war, wie auch die 10 Spielstationen der Schulkinder, doppelt vorhanden, so dass lange Wartezeiten vermieden werden konnten. Um die Abgabe der ausgefüllten Laufkarten zu belohnen, durfte sich jedes Kind an unserer „Rechenzentrale“ ein Eis aussuchen. Die Laufkarten konnten zügig ausgewertet werden und fast pünktlich im Zeitplan startete die Siegerehrung mit den jüngsten Teilnehmern. Jedes Kind, welches an den Spielen teilgenommen hat, wurde jahrgangsweise in der Reihenfolge der Platzierung aufgerufen und durfte sich sein Geschenk aussuchen. Im Anschluss an die Siegerehrung der Kindergartenkinder konnten die kleinen Königinnen und Könige eine Kutschfahrt um das Sportplatzgelände machen. Die Schulkinder mögen uns verzeihen, dass sie nach ihrer Siegerehrung nicht mehr fahren konnten, wir mussten die Kutsche aufgrund des bevorstehenden Gewitters vorzeitig nach Hause schicken.

In diesem Jahr haben wir folgende Könige und Königinnen: Chess Griese (2011), Finn Ole Petersen (2010), Tristan Ladwig (2009), Marie Baschanow (2008), Ben Leevi Petersen (2007), Lara Schlaak (2006), Jonas Stichert (2005), Lea-Rose Sieling (2004), Yannis Griffel (2003), Felis Kühn (2002), Frederik Beckmann (2000/2001).

Mein Resümee am Ende der Veranstaltung: es war anstrengend, es hat Spaß bereitet und es hat (fast) alles geklappt. Die Mehrzweckhalle war toll geschmückt, wir konnten an unserem Buffet viele verschiedene leckere Torten und Kuchen anbieten, es wurde viel geklönt und gelacht – es war Leben im Dorf. Und im nächsten Jahr wird es eine Fortsetzung geben, mit neuen Spielideen und einigen Überraschungen für die Kinder.

Heidi Peters, für das Vogelschieß-Team


Pfingstgottesdienst 2014 auf der Wiese 

In Padenstedt sind wir vom Grundsatz her ja bestens versorgt: neben viel Grün, auch in Form von Spielplätzen, Wanderwegen und der Dorfmitte gibt es viele Vereine und Gruppen, in denen wir Padenstedter uns betätigen und engagieren können. Angefangen bei der freiwilligen Feuerwehr über den Sportverein und diversen anderen. Auch die Gastronomie ist gleich mehrfach vertreten und die Ortsteile Dorf und Kamp wachsen Dank diversen gemeinsamen Aktionen wie Vogelschießen, um nur ein Beispiel zu nennen, immer weiter zusammen.

Das Gottesdienst-TeamEines ist aber noch immer getrennt: die Zugehörigkeit zu den Kirchengemeinden. Da Padenstedt keine eigene Kirche hat, gehört der Ortsteil Dorf zur Kirchengemeinde Wasbek und der Ortsteil Kamp zur Johannesgemeinde Wittorf. Die Grenze verläuft da entlang der Bahnlinie.

Im Jahr 2000, als das Neubaugebiet B7 am Kamp entstand, kam die Idee auf, deshalb wenigstens einmal im Jahr mit der Kirche „zum Dorf“ zu kommen, also einen gemeinsamen Gottesdienst im Gemeindegebiet Padenstedt zu halten. Sehr schnell waren wir mit Pastor Ramm von der Johannesgemeinde übereingekommen, dass dies gern bei uns auf der Wiese an der Hauptstraße stattfinden kann.  Perfekt geeignet ist hierfür das Pfingstfest, weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass das Wetter bei diesem Open-Air-Gottesdienst mitspielt.

So denn auch diesmal: wie eigentlich bisher alle Jahre war das Wetter perfekt. Ausgerichtet wurde der Gottesdienst diesmal von Pastorin Witte, die den verstorbenen Gemeindepastor Ramm vertrat, und dem Organisten Donald Gregory. Wieder waren viele Bürger aus Dorf und Kamp, aber auch aus Wittorf gekommen. Eine schöne Tradition, besonders, wenn auch noch kleine Täuflinge mit dabei sind, was aber diesmal leider nicht der Fall war. Den Klönschnack bei Tee und Kaffee im Anschluss mussten wir aber dann doch etwas abkürzen, da dunkle Wolken aufzogen und alle vor einem eventuellen Regen nach Hause wollten.

Ulla von See, 8.5.2014

 


Besichtigung Abfallwirtschaftszentrum Wittorferfeld am 17. Mai 2014

Am 17.05.2014 fand bei sonnigem Wetter eine Führung über die Anlage des SWN Abfallwirtschaftzentrums (AWZ) in Neumünster-Wittorferfeld statt. Im Rahmen einer Beiratssitzung des AWZ Anfang April wurde dieser Termin angeregt.

Neben  dem Stadtteilbeirat Wittorf waren auch die Mitglieder der Gemeindevertretung Padenstedt eingeladen. Rund 30 Besucher bestiegen unter der Führung von Dr.Bruhn-Lobin, Frau Schiffer und Herrn Clausen vom AWZ zunächst den 56,5m hohen Deponieberg. Hier konnte ein beeindruckender Blick auf das Umland geworfen und ein Überblick über die Anlagen des AWZ gewonnen werden.

Die Genehmigung zur Befüllung des Deponieberges läuft im August 2014 nach 23 Jahren aus. Mittlerweile ist aber der Berg bereits mit Schotter abgedeckt, Restmüll ist nicht mehr zu sehen. Hier fehlt nur noch die obere Dichtung und die Begrünung. 

Anschließend ging es weiter zur Mechanisch-biologischen Aufbereitungsanlage. Anlieferung, Steuerwarte und Sortierhalle wurden in Augenschein genommen und die Stoffströme von den AWZ-Vertretern umfangreich erläutert. Auf die zahlreichen Fragen wurde stets verbindlich und konkret geantwortet, so dass alle Besucher ein klares Bild vom Betrieb gewinnen konnten. Insbesondere die überregionale Kooperation und die energetische Effizienz wurde von Dr.Bruhn-Lobin hervor gehoben. Dabei wurde auch durchaus selbstkritisch der eigene Lernprozess der Stadtwerke Neumünster beleuchtet. Letztlich findet auch heute noch im laufenden Betrieb eine stetige Modernisierung der Anlagentechnik statt.

Zum Abschied dankten die Besucher den Vertretern des AWZ für die informationsreiche Führung.

Mit Beteiligung der SWN kamen Stadtteilbeirat Neumünster und die Vertreter aus Padenstedt
spontan überein, das Schließen der Deponie mit einem gemeinsamen Gipfelgrillen zu krönen,
sobald im nächsten Jahr die Begrünung des Berges abgeschlossen ist.

Bericht Carsten Bein, Fotos Ulla von See, 18.5.2014       

Begehung der Abwasser-Pumpstationen und der Schmutzwasserschächte 
mit dem Bau- und Wegeausschuss am 7. Mai 2014 

Im Bereich Padenstedt-Dorf haben wir immer wieder massive Probleme mit Verstopfungen der Abwasserpumpen in den beiden Pumpstationen Störstraße und Dörpskrug. Im vergangenen Jahr hat dies bisher zu Mehrkosten von 15.000 € für die Abwasserentsorgung in Padenstedt geführt, bedingt durch extrem erhöhte Betriebskosten. Verursacht werden diese Verstopfungen durch unzulässiges Entsorgen von reißfesten Tüchern jeder Art über die Toiletten. 

Dies war für den Bau- und Wegeausschuss Anlass, zusammen mit Herrn Doose von den Gemeindewerken Hohenwestedt, dem Bürgermeister und dem Finanzausschussvorsitzenden eine detaillierte Begehung der Abwasseranlagen in Padenstedt-Dorf anzuberaumen.  Die Schächte in der Störstraße und im Dörpskrug wurden geöffnet, die Pumpen hochgezogen und tatsächlich war wieder eine der Pumpen am Dörpskrug komplett verstopft (siehe Fotoserie).  Die Reinigung von Hand durch die Gemeindewerke ist aufwendig und verursacht jedes Mal eine erhebliche Rechnung an die Gemeinde. Einige Male haben diese Verstopfungen auch zum Totalausfall einer Pumpe ( Kosten ca. 5.000 €) geführt.

Anschließend haben wir mit den Gemeindewerken einige Schächte in der Poststraße geöffnet. Hier war ein zweites Problem der Abwasserkanäle im Dorf, besonders Pumpstation Störstraße, deutlich zu erkennen, starker Sandeintrag, gut sichtbar von einigen Zuleitungen zur Hauptleitung.

Für die Teilnehmer des Ortstermins „Abwasserbeseitigung Padenstedt-Dorf“ wird die Besichtigung eine Hilfe bei anstehenden Entscheidungen über künftige Maßnahmen sein.

Deshalb ein dringender Appell an alle Bürger:

Bitte vermeiden Sie die Entsorgung aller reißfesten Tücher jeder Art  in der Toilette und weisen Sie bitte auch Ihre Reinigungskräfte oder Pflegekräfte darauf hin. Sie helfen damit, der Gemeinde Kosten zu sparen, die letztlich wieder auf alle Bürger umgelegt werden müssen!

Bericht und Fotos: Ulla von See, Vorsitzende BWA, 10.5.2014

zum Vergrößern bitte anklicken!

Baumpflegarbeiten Padenstedt-Kamp Ende April

Am 24./25. April wurden durch die Gemeinde Baumpflegearben ausgeführt. Das Totholz, besonders in den großen Eichen an der Hauptstraße (K12), wurde ausgeschnitten, um eine Gefährdung des laufenden Straßenverkehrs und der Radfahrer und Fußgänger durch herabfallende Äste zu verhindern.

Gemeinde - Aktion  "Sauberes Dorf" am 12. April 2014

siehe Bildergalerie am Ende des Berichtes!

Müll sammelnDie „Aktion Sauberes Dorf“ hat in Padenstedt eine lange Tradition:  Mitte April, wenn der lange Winter vorbei ist, beginnt im Dorf am Samstag das große Aufräumen. Alles, was sich im Winter angesammelt hat, wie die von den Herbst- und Winterstürmen verwehten Inhalte gelber Säcke, die Reste der Silvesternacht oder achtlos aus dem Auto geworfene Verpackungen werden von fleißigen freiwilligen Anwohnern aus den Knicks und Mulden gesammelt und auf die vom Bürgermeister bereitgestellten Anhänger geladen. Gleichzeitig machen sowohl im Dorf als auch auf dem Kamp die Trupps der Freiwilligen unser Dorf „frühlingsfit“. Auch bei der Feuerwehr und im Sportverein ist wie immer an diesem Tag "Platzarbeit" angesagt, sodass in der ganzen Gemeinde kein Müll das Bild trübt.

WanderwegeAnders aber als in den vergangenen Jahren hatte der Bürgermeister mit einem Flugblatt die über 400 Haushalte im Ortsteil Kamp zusätzlich dazu aufgerufen, die Wanderwege und öffentliche Flächen in einer Gemeinschaftsaktion wieder instand zu setzen. Im Laufe der Jahre ist dort massiv Gras eingewachsen, sodass mancher Verbindungsweg sich nur noch als „Trampelpfad“ darstellte. Tatsächlich kamen im Kamp auch pünktlich um 9.00 Uhr rund 30 motivierte Helfer mit frisch geschärftem Gartengerät für die Reinigung der Wanderwege bzw. mit Eimer und Greifzange zum Müllsammeln! Gemeinsam ging es bei trockenem und nicht zu warmem Wetter an die Arbeit! Mit Schaufel, Hacke und Spaten ging es dem eingewachsen Gras zu Leibe und um 12.00 Uhr waren tatsächlich der Wanderweg von der Hauptstraße bis zum Spielplatz, sowie der vielgenutzte Verbindungsweg vom Steen zum Barnahe weitestgehend vom Gras befreit. Unzählige Grashaufen lagen zur Abholung durch den Frontlader von Jens Beckmann bereit und die vielen Helfer werden zusätzlich zur Freude über die nun wieder schönen Wege, dem Spaß an der gemeinsamen Arbeit mit Nachbarn sicher spätestens am nächsten Tag auch einen heftigen Muskelkater verspüren! 

Eine kleine Entschädigung ist da die gemeinsame Erbsensuppe in den Bürgerstuben, zu der vom Bürgermeister wie immer alle Helfer herzlich eingeladen sind (für die Kinder gab es diesmal auch Pommes).

Schön, dass diese gemeinsame Aktion so erfolgreich war! Fürs unser Dorf würden wir uns freuen, wenn es uns mit vereinzelten derartigen Aktionen gelingen wird, auch weiterhin ohne die unliebsame Erhebung von Straßenreinigungsgebühren auszukommen. Nebenbei bemerkt: viel Spaß macht es auch und den Besuch im Fitness-Studio kann man mit gutem Gewissen mal ausfallen lassen!

Vielen Dank an die vielen Freiwilligen, die ihren Sonnabendvormittag geopfert haben, um sich aktiv an der Gestaltung und Erhaltung ihres schönen Wohnumfeldes zu beteiligen! Nicht vergessen werden sollen aber auch die Bürger, die am Samstag keine Zeit hatten und deshalb schon in den Tagen vorher öffentliche Flächen in ihrer Nähe sorgfältig vom Gras befreit haben. Auch an sie herzlichen Dank für ihr Engagement!

In diesem Sinne freuen wir uns schon auf die nächste „Aktion sauberes Dorf“ und hoffen auf zahlreiche Helfer für 2015!

                                                                                                   Bericht und Fotos Ulla von See, 12.4.2014

Bildergalerie der Aktion, zum Vergrößern bitte anklicken oder mit der Maus drüberfahren!