Padenstedt Wappen

Berichte aus der Gemeinde Padenstedt bis 2013

(Fotogalerien und Fotos zum Vergrößern bitte anklicken! )

Laternelaufen der WGP 2013

Laterne 2013-1Beim Aufbau der Pavillons und des Grills bangten wir noch um das Wetter, regnete es doch den ganzen Vormittag, doch dann hatten wir Glück: es wurde trocken, und so konnten am Abend ca. 150 Kinder und Erwachsene dem Angebot der WGP folgen und zum traditionellen Laternenlaufen antreten.  Dunkel genug war es schon, der Startplatz wurde wieder von den anliegenden Nachbarn festlich geschmückt und als der Spielmannszug Neumünster mit leichter Verspätung eintraf, konnte es unter der Führung der Feuerwehr Padenstedt nach dem Begrüßungslied gleich losgehen. Gelaufen wurde diesmal auf einer neuen Strecke:  in diesem Jahr wurde der neue Bauabschnitt Osterheide berücksichtigt. Der Abschluss mit Grill, Punsch und Brezeln fand wie in jedem Jahr auf dem Parkplatz im Schäperkamp statt.

Laterne 2013-3Fazit: wie in jedem Jahr eine gelungene Veranstaltung für die Kinder, jedoch hätten sich die Organisatoren eine bessere Beteiligung gewünscht. Uns ist nicht bekannt, ob es an der zeitlich zu kurzen Verteilung der Infozettel lag (dies bitten wir zu entschuldigen), ob andere Termine anstanden (dies können wir nicht beeinflussen) oder ob das Interesse am Laternenlaufen nicht mehr in dem Maße vorhanden ist (dies würde uns interessieren). Daher richten wir diesen Wunsch an Sie: schicken Sie einfach eine Mail an laternenlaufen@freenet.de und teilen Sie uns Ihre Meinung zum Laternenlaufen mit.

Wir sind dankbar für kreative Anregungen und berechtigte Kritik.

Für das Organisationsteam der WGP, Heidi Peters

 

Begehung der Gemeindeliegenschaften mit dem Bau-und Wegeausschuss

im November 2013

Begehung BWANach den Kommunalwahlen im Mai 2013 hat sich nicht nur der Gemeinderat in Padenstedt neu konstituiert,  es hat sich auch eine neue Zusammensetzung des Bau-und Wegeausschusses ergeben.

Ein guter Grund, am 16.11.2013 für die alten und neuen Mitglieder des BWA (Ulla von See, Markus Beckmann, Hauke Kracht, Carl Schiffmann und Torsten Steinbrink) zusammen mit dem Vorsitzenden des Finanzausschusses Dirk Hoffmann und unserem neuen Bürgermeister Carsten Bein eine Begehung der gemeindeeigenen Gebäude durchzuführen. 

Das umfangreiche Programm am Sonnabendvormittag  führte uns in rund zweieinhalb Stunden durch die Mehrzweckhalle mit allen Nebenräumen, die Fußballerumkleiden der SGP, den Kindergarten, die Bürgerstuben einschließlich der Fremdenzimmer und Kellerräume, das Bürgerbüro sowie durch die ehemalige Werkstatt von Bruno Wulff, das jetzige „Gemeindearchiv“, bis hin zum Feuerwehrgerätehaus.

In aller Ruhe konnten sich alle beteiligten Gemeindevertreter einen aktuellen Eindruck von den Gebäuden machen, ihn diskutieren und in spätere Sitzungen mitnehmen.

Bei allen Gemeindevertretern war aber der einstimmige Eindruck: unsere Gebäude sind in einem durchweg sehr guten Zustand. Diesen gilt es nun zu erhalten und zu pflegen, einige kleine Renovierungen, Schönheitsreparaturen oder Verbesserungen werden sicher hier und da notwendig sein, aber die bauliche Substanz ist allgemein sehr gut!

Besonders beeindruckt haben uns das bis unters Dach sehr gepflegte und ansprechende Feuerwehrgerätehaus und der blitzblanke und liebevoll eingerichtete Kindergarten Padenstedt, für einige der Teilnehmer Neuland, die diese Gebäude eher  selten besuchen. Im Gemeindearchiv und in den Fußballerumkleiden ist dagegen schon eher Handlungsbedarf, wenngleich es sich um kleine Maßnahmen handelt.

Parallel zur Begehung durch den Bau-und Wegeausschuss hat auch der Sozialausschuss unter der Leitung von Heidi Peters sich die Situation der Spielplätze mit einem Ortstermin vorgenommen.

Für alle Gemeindevertreter rundet sich das Bild durch die Einladung von Volker  Heeschen, dem Vorsitzenden des Renaturierungsvereins  Padenstedts anlässlich der Einweihung  „Ein Dach für Ambrosius“ ab. Er wird uns durch das mit viel Liebe zum Detail gestaltete Museum des Vereins führen und Vorschläge zur Neugestaltung des Ehrenmal vorstellen.

Ulla von See

(Vorsitzende Bau-und Wegeausschuss)

Familien–Fahrradtour der WGP im Mai 2013 

Zum Sonntag, den 5. Mai 2013 lud die WGP alle Padenstedter Familien zu einer Informationstour per Fahrrad quer durch unsere Gemeinde ein. Michael Lenzke und Wilfried Toelstede als Festausschuss, hatten ein umfangreiches Programm mit einer Gesamtstrecke von rund 18 km durch die Gemeinde geplant, auf der an jeder der 10 Stationen, meist von je einem WGP Kandidaten, ein Kurzbericht auf dem Zettel stand..

Start war bei allerbestem Maiwetter am Kamp bei uns auf dem Grundstück, wo sich über 50 Teilnehmer mit dem Fahrrad einfanden und nach der Begrüßung und einer kleinen Stärkung mit Saft oder Kaffee starteten.

Nach einer Runde um den Krötenbeksee ging es weiter zum Pony-Park, am Windpark Padenstedt vorbei hin zum Marienhof, alle Stationen fachkundig und mit Engagement erläutert. Für die nicht so geübten Fahrradfahrer war es gleichzeitig eine kleine Pause. Wer da denkt, dass dies die Kleinsten waren: nein, der Jüngste mit 5 Jahren und seinem kleinen Fahrrad, der flitzte meist vorneweg!

Bei Karen Kühl auf dem Eichhof gab es zusätzlich zu dem Bericht über den Hof wieder ein bisschen Verpflegung für die 2. Hälfte der Tour. Neben Kaffe und kalten Getränken war der Renner: frische Milch, direkt von der Kuh! Wann hat man das schon mal! Karen konnte mit dem Ausschenken kaum hinterherkommen. Gut, dass im Stall reichlich Nachschub produziert wurde.

Weiter ging es zur Biogasanlage von Jens Beckmann auf dem Rosenhof, die Jens selber vorstellte und die sicher einige Teilnehmer noch nicht so genau kannten. Dann zum Cafe „Altes Rauchhaus“ und zur Feuerwehr – auch an diesen Stationen viele informativen Erläuterungen und Wissenswertes zu den Stationen.

Nachdem die Zeit doch schon weiter fortgeschritten war als geplant - bei dem herrlichen Wetter hat das aber niemanden gestört - sind wir direkt zum Gemeindezentrum gefahren, wo Carsten Bein nach den Berichten zum Kindergarten und der Sporthalle einige Abschlussworte an die Radler richtete und alle Teilnehmer zu einer Bratwurst und einem gemütlichen Beisammensein im Biergarten der Bürgerstuben einlud. Hier haben wir in großer Runde noch lange nett zusammen gesessen und so über dies und das in der Gemeinde geklönt 

Für uns war es eine rundherum gelungene Tour, viel Neues und Informatives gab es zu sehen und zu hören, tolles Wetter und die Geselligkeit kam auch nicht zu kurz.

Ein besonderer Dank gilt dem Festausschuss, der uns diesen schönen Tag organisiert hat! Vielen Dank auch an alle Beteiligten, die ihre jeweilige Station nett und kurzweilig, aber auch mit viel Fachkenntnis präsentiert haben.

 Ulla von See

Fotos der Radtour 

Fotostrecke zum Vergrößern anklicken oder mit der Maus drüberfahren.

 

Laternelaufen der WGP 2012

Unser diesjähriges Laternelaufen am 3. November stand wettertechnisch leider unter keinem guten Stern. Pünktlich zum Aufbau der Stände um 17.00 Uhr am Parkplatz Barnahe setzte Dauerregen ein, und der Regen begleitete uns den gesamten Abend.

Dennoch tat dies der Stimmung keinen Abbruch, viele Kinder kamen mit Ihren Familien, um auf dem Umzug dabei zu sein. Vielleicht war der gesamte Laternenumzug etwas weniger hell als in den vergangenen Jahren, weil viele Kinder ihren oft mühsam selbst gebastelten Laternen zum Schutz vor dem Wetter ein Mützchen aus Plastik verordnet hatten. Eine tolle Idee übrigens, und typisch Norddeutsch eben! Auch die Jugendfeuerwehr Padenstedt und der Spielmannszug der FTN haben den Zug auf altbewährte Weise begleitet. An dieser Stelle vielen Dank dafür!

Das gemütliche Zusammensein mit Punsch und Grillwürsten fiel dann aber doch etwas kürzer aus als in den vergangenen Jahren, da viele der Teilnehmer inzwischen durchnässt waren und mit ihren Kindern nach Hause gehen mussten.

Den Abbau haben wir mit vielen helfenden Händen noch an selben Abend schnell bewerkstelligt und der Abend endete sicher für die meisten Teilnehmer und auch für uns als Veranstalter mit einer wohltuenden heißen Dusche im heimischen Badezimmer!

Trotzdem freuen wir uns schon auf das Laternelaufen im kommenden Jahr bei dann sicher wieder besserem Wetter!

Ulla von See

 

Laternelaufen in Padenstedt-Kamp (29. Oktober 2011)

Wie alle Jahre wieder hat die Wählergemeinschaft Padenstedt auch in diesem Jahr wieder das Laternelaufen für die Kinder der Gemeinde Padenstedt organisiert. Inzwischen ist es eine feste Institution, die von den Kindern mit ihren Eltern, Großeltern und Gästen der Familien gerne angenommen wird!

Besonderes Glück hatten wir in diesem Jahr mit dem Wetter, bei mildem und trockenen Herbstwetter bestand keine Gefahr, dass die liebevoll und in mühsamer Kleinarbeit gebastelten Laternen verregnen würden. So fanden sich denn auch viele Teilnehmer am Treffpunkt Meisenweg ein, um gemeinsam mit dem bewährten Spielmannszug des FTN und unter Begleitung der Jugendfeuerwehr mit ihren Fackeln mit uns Laternelaufen zu gehen! Noch als der der Zug schon in Bewegung gesetzt hatte, strömten aus allen Himmelsrichtungen viele weitere Kinder mit Ihrer Begleitung und gesellten sich zum Umzug! Auf dem Weg durch die Osterheide, über die Hauptstraße, durch die Straßen Am Steen und Am Barnahe konnten auch die zu Hause gebliebenen Bürger den prachtvollen Anblick des außergewöhnlich langen und hell erleuchten Laternenumzuges bewundern!

Auf dem mit Feuerkörben und vielen bunten Windlichtern geschmückten Parkplatz „Am Barnahe“ sammelten sich schließlich die rund 400 Laterneläufer, um sich mit Bratwürsten vom Grill und frisch gebackenen Laugenstangen zu stärken und bei einem Punsch, oder in Anbetracht des warmen Wetters auch mit einem Bier, mit Freunden und Bekannten ein Klönschnack abzuhalten! Für die Kinder gab es reichlich warmen und kalten Apfelsaft, den sie sich gern auch selber holten, weil Papa oder Mama zum Bezahlen nicht gebraucht wurden.

Für uns von der WGP und sicher auch für die Bürger von Padenstedt, war dies ein schönes und gelungenes Fest und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Ulla von See (1. Vorsitzende WGP)

Familien-Fest mit Kuh-Bingo (4. Mai 2008)

War das eine Schau! Die WGP hatte am Sonntag den 4. Mai auf der Grünfläche am Gemeindezentrum zum Familienfest eingeladen. Die Hauptattraktion war das KUH-BINGO. Nach allgemein üblichen Regeln entstand ein Feld mit 200 Quadraten. Hierhin kamen um 12:00 Uhr zwei rotbunte Kühe aus dem Stall von Carsten und Karen Kühl: GUSTEL und HEDWIG. Diese Zwei waren schon eine Augenweide: Sauber, glänzendes Fell, blanke Augen und der Schwanz gebürstet und gekämmt mit flockiger Locke am Ende. Alles guckte gespannt was nun wohl kam. Doch diese Beiden weideten gemächlich in ihrem Karree und ließen sich weder von der Menschenmenge, noch von der flotten Musik von DJ Patrick Hauschildt beeindrucken.

Um das Warten auf den „Fladen“ zu verkürzen, hatte die WGP ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Wiggi´s Hüpfburg lockte die Kinder zum Toben. Davor stand die Schokokusswurfmaschine. Dieses Mal flogen keine Schokoküsse sondern verpackte Gummibärchen, Brausetaschen und Marschmallows durch die Luft. Auch manch ein „Großer“ versuchte sich daran, um an ein Naschi zu kommen. Unermüdlich trabten zwei Shetland-Ponys vom Pony-Park Padenstedt mit begeisterten kleinen Reitern um den Hügel. Daran schloss sich das traditionelle Hufeisenwurfspiel an. Hier war ein gutes Augenmaß und eine ruhige Hand gefragt. Leichter ging das Spiel mit den Riesenseifenblasen. Besonders die Kleinsten faszinierte das Spiel mit großen schillernden Seifenblasen. Auf dem asphaltierten Platz konnten Kleine sowie Große ihre Geschicklichkeit testen. Juxfahrräder von Dieter Reumann waren hier der Hit. Was leicht aussah, entpuppte sich recht schwierig. Dafür war das Zuschauen sehr amüsant.

Für das leibliche Wohl sorgte die WGP-Mannschaft am Grill sowie der Wirt, Dirk Riemer, mit seinem gut bestückten Getränkewagen. So wurde die Wartezeit gut überbrückt.

Kurz vor 14:00 Uhr beendete Kuh GUSTEL das Kuhbingo mit einem großen Fladen. Nach allgemeinem Beifall für ihre Tat wurde der Gewinner aufgerufen. Lea Rose Sieling hatte auf das richtige Feld gesetzt und gewann die € 50,-- Herzlichen Glückwunsch, Lea! Der restliche Einsatz, € 150,-- gehen an die Jugend der SGP. Darüber hinaus wird der KiTa Padenstedt ein Eimer mit Riesenseifenblasenlauge geschenkt.