Unser Programm

1. Die Wählergemeinschaft in der Gemeinde Padenstedt - WGP - bezweckt, in der Vertretung der Gemeinde durch gewählte Vertreter mitzuarbeiten.

2. Sie bezweckt, eine gesunde Entwicklung des kommunalen Lebens zum Wohle aller Gemeindebürger zu fördern.

3. Sie tritt für eine sparsame Verwaltung und für eine saubere Steuer- und Finanzpolitik in der Gemeinde ein.

4. Die WGP fördert die kulturelle Entwicklung in der Gemeinde.

5. In der gemeindlichen Arbeit sollen die von der WGP vorgeschlagenen und von den wahlberechtigten Mitgliedern in geheimer Wahl gewählten Kandidaten sich im Falle ihrer Wahl zum Gemeinderat als Vertreter der Gesamtbevölkerung fühlen. Sie sollen in ihren Entschließungen und Anträgen völlig ungebunden sein.

6. Die Vertreter der WGP dürfen an keinerlei Weisungen der WGP oder eine von ihren Vertretern gebildeten Fraktion gebunden sein.

7. Die WGP verpflichtet ihre Vertreter anderseits, den Auffassungen und Wünschen der Gemeindeeinwohner Rechnung zu tragen. Zu diesem Zwecke kann die WGP in der Gemeinde Bürgerversammlungen veranstalten, die dem lebendigen Kontakt zwischen Wählern und WGP-Vertretern dienen sollen.

Padenstedt, den 24. Januar 1962

Vorstehend das bis heute gültige historische Programm der Kommunalen Wählergemeinschaft Padenstedt (KWG) und der Wählergemeinschaft Padenstedt (WGP), dem sich alle unsere bisherigen Vorstandsmitglieder und Gemeindevertreter verpflichtet haben.