Wir über uns

Die WGP wurde 1962 als Kommunale Wählergemeinschaft Padenstedt gegründet. Bis 1986 waren wir die einzige politische Gruppierung in Padenstedt. Die WGP ist eine politisch unabhängige Gemeinschaft auf kommunaler Ebene. Wir sind ausschließlich dem Wohl unseres Dorfes verpflichtet. Uns ist wichtig, dass wir nicht an Weisungen oder Beschlüsse übergeordneter Kreis-, Landes- oder Bundesparteien gebunden sind. Unsere Gemeindevertreter unterliegen bei Ihren Beschlüssen ausschließlich Ihrem Gewissen. Sie sind hierbei aber verpflichtet, den Auffassungen und Wünschen der Gemeindeeinwohner Rechnung zu tragen.

Wir stehen für eine offene und transparente Darstellung der Arbeit in der Gemeindevertretung. Dazu dient auch unser Internetauftritt, der die Bürger der Gemeinde über die politische Struktur der Gemeinde informiert und vielfache Hintergrundinformation und Links zu weiteren interessanten Seiten anbietet. Mit unseren Wurfzetteln vor jeder Gemeindevertretersitzung sorgen wir dafür, dass alle Bürger über Termin und Tagesordnung informiert sind. Die Anzahl der Zuhörer bei den Sitzungen hat seither kontinuierlich zugenommen. Jedes Vorstandsmitglied und jeder Gemeindevertreter steht den Bürgern unseres Dorfes jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Seit 1994 stellen wir den Bürgermeister

  • Werner Wieckhorst (1994 bis Mitte 2002)
  • Walter Beckmann    (Mitte 2002 bis Mai 2013)
  • Carsten Bein           (seit Mai 2013)

Seit 1998 verfügen wir in der Gemeindevertretung über die Mehrheit der Mandate (7 von 11 Sitzen).

2003 erzielte die WGP 6 von 11 Sitzen im Gemeinderat mit 52 % der Wählerstimmen.

In der Kommunalwahl 2008 erhöhte sich dann die Zahl der Sitze auf 7 von 13 mit nunmehr 54 % der Stimmen.

Bei der Kommunalwahl 2013 haben wir die Zahl unserer Sitze um 2 Weitere erhöhen können und kommen im Gemeinderat nun auf 9 von 13 Sitzen mit 63,8 % der abgegebenen Stimmen. Das entspricht einem Stimmenzuwachs von 9,4 % gegenüber der Kommunalwahl 2008

Die Kommunalwahl 2018 war für uns ein weiterer Erfolg: 70,5 % der Padenstedter Bürger sprachen uns ihr Vertrauen aus und wählten die WGP. Mit  6,7% Stimmenzuwachs können wir wieder 9 von 13 Gemeindevertreter stellen!

Vergleichen Sie bitte selbst: Unsere zur Kommunalwahl 2013 angestrebten Ziele haben wir konsequent verfolgt und umgesetzt, die für den Zeitraum geplanten Projekte sind weitestgehend abgeschlossen.

Unsere Wähler wissen aus langer Erfahrung mit der WGP, dass wir uns mit Herz und Kompetenz für die Belange der gesamten Gemeinde einsetzen und unsere realistischen sowie finanzierbaren Wahlversprechen zeitnah einlösen. Daran arbeiten alle Mitglieder der WG Padenstedt!

Zur Kommunalwahl 2023 stellten sich 3 Parteien bzw. Wählergemeinschaften zur Wahl, neben der WGP die CDU und ein Kandidat der FDP. Dennoch ist es uns wieder gelungen mit 64,7 % Stimmanteil ein sehr hohes Maß an Vertrauen auf unsere Politik zu erhalten. Damit haben wir auch in dieser Legislaturperioge wieder  9 von 13 Sitzen im Gemeinderat erhalten. Erfreulich war eine deutlich höhere Wahlbeteilung mit 52,9 %.