WÄHLERGEMEINSCHAFT PADENSTEDT  AKTUELL  !!!

Wir, die WG Padenstedt, informieren über unsere Politik und das aktuelle Geschehen in der Gemeinde.
Informationen über Termine, Veranstaltungen, Berichte, Bilder, Verwaltung, 
Kita, Schule, Kirche,
Vereine, Feuerwehr, Freizeit, Historie und vieles mehr ist auf unseren Seiten aktuell verfügbar. 

2024 Eiinladung MV
2024 Eiinladung MV

 

WGP - Stammtisch am Sonntag am 18.02.2024

Thema "Erste Hife im Alltag" von 09:00 bis 11:00 Uhr

die Veranstaltung wurde abgesagt!

               8.2.2024, Ulla von See

 

2024 Terminvorschau Sitzungen

 

Die WGP gratuliert zwei verdienten Bürgern !

In der Weihnachtssitzung der Gemeindevertreter Padenstedts am 7.Dezember 2023  wurden im festlichen Rahmen zum erstenmal zwei verdiente Bürger von Bürgermeister Carsten Bein mit dem Bürgerpreis - dem Padenstedt-Teller -  der Gemeinde Padenstedt ausgezeichnet.

Beide haben sich in herausragender Weise für ihre Heimatgemeinde engagiert und wurden von einem Gremium aufgrund der neuen Ehrungsrichtlinie der Gemeinde aus den vorliegenden Vorschlägen ausgewählt. 

Claus Schnoor ausgezeichnet als Bürger des Jahres 2023

2023 Claus Schnoor

Claus Schnoor (95) war seit 1970 politisch im Gemeinderat aktiv, von 1974 bis 1994  Jahre lang Bürgermeister in Padenstedt,
davon 12 Jahre Amtsvorsteher im damaligen Amt Aukrug.

Durch die Gründung unserer Wählergemeinschaft Padenstedt, der Sportgemeinschaft Padenstedt und des Angelvereins  hat er mit vielen Unterstützern und Gleichgesinnten die Interessen der Gemeinde zusammengefasst und rechtlich auf solide Füße gestellt.

Sehr früh schon war er Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Padenstedt - seit nunmehr über 80 Jahren, wofür Claus Schoor mit dem Ehrenkreuz der Sonderklasse ausgezeichnet wurde!

Heinrich Sievers ausgezeichnet als Sportler des Jahres 2023

2023 Hein Sievers

Hein Sievers (86) wurde ausgezeichnet, weil er Gründungsmitglied und damit seit 53 Jahren Mitglied der SGP ist.

Mit 47 abgelegten Sportabzeichen gehört er zu den ältesten aktiven Sportlern der SG Padenstedt , mehr Sportabzeichen als Hein Sievers hat in Padenstedt noch kein Sportler abgelegt.

Über die sportlichen Erfolge hinaus, ist er in all den Jahren ehrenamtlich mit seiner großen Loyalität und Hilfsbereitschaft dem Verein immer eine große Hilfe und Unterstützung gewesen!

eingestellt, Ulla von See, 9.12.2023

Fotos Swantje Kühl

Die WGP geht mit euch Laternelaufen

2023 LaterneFür Sonnabend, den 4. November 2023, pünktlich zum 1. Sonnabend um 18.00 Uhr nach der Umstellung der Zeit auf Winterzeit, hat die Wählergemeinschaft Padenstedt, wie alle Jahre wieder, alle Haushalte der Gemeinde Padenstedt und ihre Familien mit einem Flyer zum Laternelaufen  eingeladen!

Das Wetter war schon etwas herbstlich kühl aber trocken, sodass sich viele Familien am Startpunkt Meisenweg einfanden, um mit der Freiwilligen Feuerwehr Padenstedt an der Spitze durch den Kamp zum Treffpunkt Parkplatz am Barnahe zu marschieren. Der Laternenumzug war auch dieses Jahr wieder sehr lang, wohl an die 400 Teilnehmer waren gekommen und die Jugendfeuerwehr mit Fackeln als Geleit an den Seiten des Zuges.  Die größeren Kinder liefen stolz mit ihren bunten, ganz oft selbst gebastelten Laternen und unsere Allerkleinsten  wurden in der Sportkarre oder im Kinderwagen von Mama oder Papa geschoben, der oft ganz lustig auch mit Rundum-Lämpchen beleuchtet war!

Leider musste in diesem Jahr unser Spielmannszug aus Altersgründen kurzfristig2023 Laterne 2 absagen und auch die Polizei konnte uns wegen überregionaler Einsätze nicht begleiten.  Umso mehr haben wir uns gefreut, dass der bekannte „Lieder-Lukas“ einspringen konnte und nicht nur den Laternenumzug begleitet hat, sondern auch nachher auf dem Platz, umringt von vielen hellauf begeisterten Kindern, noch viele Lieder zum Mitsingen gespielt hat!

2023 Laterne 3Wie immer gab es für die Kinder warmen Apfelsaft kostenlos zum Aufwärmen und für die vielen „Großen“ auch kaltes Bier oder heißen Punsch, nach Wahl mit oder ohne einen Schuss Rum oder Amaretto,  eine Laugenstange und eine Bratwurst frisch vom Grill beim Bürgermeister! Die Kinder durften sich zwischendurch mit großer Begeisterung schon mal das Feuerwehrauto ansehen und für die Erwachsenen  war jetzt Gelegenheit, mit den Nachbarn und Bekannten zu plaudern, denn inzwischen waren auch noch weitere Padenstedter ohne Laterne-Kinder dazugekommen, die einfach auch die schöne friedliche Stimmung und einen unterhaltsamen Abend  genießen wollten. Selbst der etwas zu früh einsetzende Regen am Ende tat der guten Stimmung keinen Abbruch, alle rückten etwas unter dem Zeltdach zusammen und so wurden die Punschtöpfe tatsächlich doch noch leer!

Für uns von der WGP war es wieder einmal eine schöne Veranstaltung – die Dritte in diesem Jahr, nach der Radtour im April und dem Stammtisch „Padenstedt früher“ im Mai , über die ja schon in der letzten Dorfzeitung berichtet wurden, nun auch die letzte im laufenden Jahr.

Zum Jahresende ist es nun auch eine gute Gelegenheit, danke an alle zu sagen, die uns auch in diesem Jahr 2023 tatkräftig und mit viel Engagement unterstützt haben – nicht nur bei unseren Veranstaltungen, sondern auch bei unserer Arbeit in und für Padenstedt!

Ulla von See, 22.11.2023

 

   2023 Einladung Laternelaufen             Die Wählergemeinschaft Padenstedt

     lädt am 4. November 2023 um 18.00 Uhr zum LATERNE LAUFEN !
              Treffpunkt Padenstedt- Kamp am MeisenwegLaternepärchen

            dieses Jahr mit dem Lieder Lukas auf dem Platz !
                        zur PDF-Version des Flyers bitte hier klicken!

                             eingestellt Ulla von See, 21.10.2023

  

 

Mitteilung in eigener Sache

Bitte beachten: die Mitgliedsbeiträge für die WGP werden im September 2023 eingezogen.

 Karen Kühl, Kassenwartin, 13.9.2023

2023 Dorfzeitung

 

Die neueste Ausgabe der Dorfzeitung ist online!

Für alle interessierten Leser auch über die Gemeindegrenzen hinaus steht hier die vollständige Ausgabe der Dorfzeitung vom Juli 2023 zum Lesen oder Download bereit!

Dorfzeitung Juli 2023

                                                                  eingestellt Ulla von See, 3.8.2023

 

 

Die offiziellen Wahlergebnisse der Kommunalwahl 2023 sind da !

die vollständigen Ergebnisse aller Gemeinden sind hier nachzulesen auf der Seite des Amtes Mittelholstein :

(https://www.amt-mittelholstein.de/fileadmin/
Amt_Mittelholstein/Verwaltung_
Kommunalpolitik/
Wahlen/Kommunalwahl_2023
/
Bekanntmachung_Wahlergenisse.pdf)

oder hier ein Auszug aus der oben genannten Seite:

Sitzverteilung Grafik

Gewählte Bewerber/Bewerberinnen

 

Damit verteilen sich die 13 Sitze in der Gemeindevetretung Padenstedt wie folgt:

WGP :  9 Sitze        CDU:  4 Sitze

Unseren WGP-Wählern danken wir herzlich für das Vertrauen in unsere Politik mit 64,7 % der abgegebenen Stimmen!

Alle sieben Direktmandate sind auch 2023 wieder an unsere Kandidaten gegangen.

Anmerkung:
Gegenüber dem vorläufigen Ergebnis der Gemeindewahl hat sich für Padenstedt eine Änderung des offiziellen Wahlergebnisses ergeben.

eingestellt: Ulla von See, 20.5.2023

2023 Wahlergebnisse

 

-  DIESEN SONNTAG IST KOMMUNALWAHL !  -

Das Wahllokal in den Bürgerstuben ist von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

 

Unsere WGP-Kandidaten für Padenstedt

zur Kommunalwahl an 14. Mai 2023 

2023 Wir für Euch     

 

 

der gesamte Info-Flyer hier als PDF zum Lesen und als Download

und auf unserer Seite  HALLO ERSTWÄHLER  mit Information für unserer Jung- und Neuwähler !

                                                                                                             eingestellt, Ulla von See 11.4.2023

Bild

Unsere Information zur Kommunalwahl 

Bild

Unsere Ziele 

Bild

Unsere Direktkandidaten

 

Bild

Und das sind wir!

2023 Padenstedt früherPadenstedt früher - wie war das eigentlich damals?

 

Am Sonntag morgen, den 7.5.2023 um 11.00 Uhr

in den Bürgerstuben

erwarten euch interessante Themen und Geschichten aus alten Zeiten in Padenstedt!

 

Der Vorstand der Wählergemeinschaft
und insbesondere unser Dorfchronist und Fraktionsvorsitzender Dirk Hoffmann

 

Für nähere Information bitte auf den Flyer klicken!                    

Fotogalerie "Padenstedt früher"

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

 

2023 FahrradtourPadenstedt Kennenlernen und wiederentdecken!

Familienfahrradtour am 23. April 2023 um 10.00 Uhr

 

Die WGP lädt alle Padenstedter wieder ein zur Familien Fahrradtour durch unsere Gemeinde.

Wir wollen uns gemeinsam interessante, neue und alte Plätze in Padenstedt ansehen

zu allen Stopps wird es von den WGP-Kandidaten und unserem Bürgermeister Carsten Bein jeweils aktuelle Informationen geben!

Für nähere Information bitte auf den Flyer klicken!                    

Fotogalerie von unserer Fahrradtour durch die Gemeinde

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

 

Aktion sauberes Dorf 2023

Am Samstag, den 11.03. findet wieder die von der Gemeinde organisierte "Aktion sauberes Dorf" statt.
Wir treffen uns um 09:30 am Feuerwehrgerätehaus sowie zur gleichen Zeit an der Einmündung Margarethenhofer Weg / Hauptstraße um in Gruppen die Hinterlassenschaften unserer Mitmenschen aus der Landschaft zu sammeln.

Anschließend kommen wir um 12:00 in fröhlicher Runde in den Bürgerstuben zusammen, um bei leckerer Erbsensuppe bzw. Pommes frites für unsere jungen Helfer den Vormittag ausklingen zu lassen.

Ich freue mich auf zahreiche Helfer...

Ihr / Euer
Carsten Bein
Gürgermeister Padenstedt

Aufstellung der WGP-Kandidaten für die Kommunalwahl am 14. Mai 2023

In der  Mitgliederversammlung am 31.Januar 2023 hat die WGP ihre Kandidaten-Liste
zur Kommunalwahl am 14. Mai 2023
satzungsgemäß in einer öffentlichen, demokratischen und geheimen Wahl aufgestellt.

Eingeladen wurden satzungsgemäß alle Bürger in Padenstedt über eine Wurfsendung in die Haushalte sowie durch Veröffentlichung auf dieser Homepage.

Die anwesenden Mitglieder haben durch geheime Abstimmung die folgende Liste aufgestellt:
Alle hier aufgestellten Kandidaten haben ihre Zustimmung zur Kandidatur erteilt.

 

DIREKTKANDIDATEN.

  1

 Carsten Bein                                                                                          

 

  2

 Dirk Hoffmann

 

  3

 Karen Kühl

 

  4

 Markus Beckmann

 

  5

 Katrin Beckmann

 

  6

 Sandra Hoffmann

 

  7

 Ulla von See

LiSTENKANDIDATEN:

  8

 Hauke Kracht

 

  9

 Patrick Mollen

 

10

 Swantje Kühl

 

11

 Michael Daum                                      veröffentlicht : 9.2.2023 Ulla von See

 

Wahl des neuen WGP-Vorstands am 31.1.2023

In der Mitgliederversammlung am 31.1.2023 der WG Padenstedt wurde der Vorstand turnusmäßig nach 4 Jahren neu gewählt.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen und wurde für die nächsten 4 Jahre en bloc einstimmig gewählt:

Ulla von See            1. Vorsitzende 
Karen Kühl              2. Vorsitzende und Kassenwartin
Dirk Hoffmann         Schriftführer
Michael Daum          Beisitzer und Pressewart
Markus Beckmann   Beisitzer      (neu gewählt)
Katrin Beckmann     Beisitzerin   (neu gewählt)       

Außer Karin Müller stellten sich die bisherigen Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl zur Verfügung.

In den Beirat der WGP wurden für 1 Jahr gewählt:
Christoph Lange, Michael Lenzke, Karsten Kühl, Kai Danker, Sandra Hoffmann

Kassenprüfer im Jahr 2023 sind:
Clemens Beckmann (1. Kassenprüfer, aufgerückt),  Walter Beckmann (2. Kassenprüfer, neu gewählt)

In den Festausschuss für die nächsten 4 Jahre wurden gewählt:
Michael Daum, Kai Danker, Clemens Beckmann und Swantje Kühl

In den nächsten Tagen werden wir die entsprechenden Seiten dieser Homepage  aktualisieren!

eingestellt, Padenstedt den 9.2.2023  Ulla von See

 

2023 Einladung zur MV
Einladung zur Öffentlichen

Mitgliederversammlung der Wählergemeinschaft Padenstedt

mit Aufstellung der Kandidaten zur Kommunalwahl am 14.5.2023

 

am Dienstag, den 31. Januar 2023 um 19.30 Uhr 

in den Bürgerstuben Padenstedt

 

Alle Padenstedter Bürger sind an diesem Abend herzlich eingeladen,
sich über die Kommunalpolitik der WGP zu informieren,
oder in den kommenden 5 Jahren selber über die Geschicke unseres Dorfes mit zu entscheiden:

machen Sie mit, lassen Sie sich an diesem Abend als Kandidat für die WGP
zur Wahl der nächsten 
Gemeindevertretung in Padenstedt am 14. Mai aufstellen !

hier unsere Einladung als PDF zum download!

eingestellt, Ulla von See 12.1.2023

 

Jetzt verfügbar!

Termine und Sitzungen in der Gemeinde Padenstedt 2023 


Hier sind die wesentlichen Termine der Gemeinde
und die Sitzungen der Fachausschüsse, der Gemeindevetretung
und des Schulverbandes Wasbek aufgeführt. 

In diesem Jahr 2023 erfolgt dies zunächst nur bis zur Kommunalwahl und den darauffolgenden konstituierenden Sitzungen, da die weiterhin folgenden Termine von der neu gewählten Gemeindevertretung bzw. des neu gewählten Schulverbandes festzulegen sind. 

Nach Bekanntgabe werden wir hier die Termine veröffentlichen.

veröffentlicht, Ulla von See 4.1.2023

 

Abbrennverbot von Feuerwerkskörpern Klasse F2 an Silvester in Padenstedt !

Padenstedt Wappen
Silvester und Reetdachhäuser

Das Amt Mittelholstein als für die Gemeinde
zuständiges Ordnungsamt wird auf Anfrage vieler Eigentümer von Reetdachhäusern voraussichtlich auch in diesem Jahr wieder eine Allgemeinverfügung erlassen, die ein Abbrennverbot für Feuerwerkskörper der Kategorie F2 in bestimmten Bereichen der Gemeinden des Amtes Mittelholstein ausspricht.
Dieses wird ortsüblich bekannt gemacht
werden.

Feuerwerk Kategorie F2:
typische Sylvesterpyrotechnik jeglicher Art, 

Abgabe ab 18 Jahre

 Zum Schutz von besonders brandempfindlichen

Gebäuden und Anlagen in den
Gemeinden des Amtes Mittelholstein wird
ein Abbrennverbot für Feuerwerkskörper
der Kategorie F 2 im Umkreis von 200 m
erteilt. Die entsprechenden Grundstücke
sind in der nachfolgend aufgeführt.

Dorf:
Kleinredder 1 und Hauptstr. 68
Kamp: Hauptstr. 5 und 7

Dieses bedeutet laut Allgemeinverfügung
ein Verbot von Sylversterfeuerwerk (Böller,
Bodenfeuerwerk und Raketen) in folgenden
Straßenzügen Padenstedts:

Im Kamp:

- Hauptstr. 1 bis 13, ohne 1f bis 1i
  Hauptstraße 2 bis 22
- Bäckerschlag komplett
- Am Störtal komplett
- Jubastraße 2 bis 2b
- Am Steen, bis auf letzte
  Häuserreihe
- Zum Barnahe 21 - 31, 62 - 68


Im Dorf:

- Hauptstraße 59 - 103, 60 - 92
- Dorfkrug komplett
- Störstraße 1, 2 bis 4
- Poststraße 1 bis 5, 6
- An der Obstwiese komplett
- Kleinredder komplett
- Eichenweg komplett
- Humboldredder 1 bis 3, 2 bis 12
- Am Humbold komplett

             Der Bürgermeister

 

Dorfzeitung Deckblatt

 

Dorfzeitung Padenstedt Dezember 2022

Aktuelle Berichte aus der Gemeinde Padenstedt 

Hier online lesen!

veröffentlicht am 27.12.2022

 

LaternepärchenLaternelaufen mit der WGP

am Sonnabend, den 5. November 2022 um 18.00 Uhr

Treffpunkt ist der Parkplatz Meisenweg im Kamp!

Wie immer bieten wir nach dem Laternenumzug auf dem Parkplatz "Am Barnahe" Grillwurst, Punsch, kalte Getränke zu familienfreundlichen Preisen an.

Der warme Apfelsaft für die Kinder ist auch in diesem Jahr wieder kostenlos.

Hier der Flyer  "Laternelaufen mit der WGP"

der Festausschuss der WGP, Ulla von See, 27.10.2022

 

  

Laternelaufen

mit der Wählergemeinschaft

am 5. November 2022

In diesem Jahr konnten wir nach 2 Jahren der Unsicherheit durch das Corona Virus endlich wieder sehr unbeschwert unseren traditionellen Laternenumzug planen und wie immer am 1. Wochenende der Winterzeit und damit am Sonnabend, den 6. November, alle Padenstedter Familien über Flyer in Eure Haushalte dazu einladen! Keinerlei Corona-Auflagen waren zu beachten, keine Einschränkungen waren da – wir konnten einfach nur mal wieder richtig innerhalb der Dorfgemeinschaft feiern!

2022 GrillstandUnd genau das wurde gefühlt so gut wie noch nie angenommen: Die Beteiligung war riesig, alle hatten beste Laune, viel Spaß und die Kinder mit ihren  Familien marschierten mit den tollen Laternen hinter unserem großen Feuerwehrauto und dem Spielmannszug Bönebüttel mit den vielen bekannten Laterne-Liedern hinterher. Begleitet wurden sie von der Jugendfeuerwehr, die mit Fackeln das seitliche Geleit für den großen Laternenumzug bildete und der sich bei allerbestem Herbstwetter –  es war richtig trocken und fast völlig windstill -  langsam durch die Straßenzüge des Kamps bewegte. Selbstverständlich war auch wieder die Kinderfeuerwehr Padenstedt mit einem großen Aufgebot dabei!

Ziel des Umzuges war wieder wie alle Jahre der Parkplatz am Barnahe.  Hier hatten wir von der Wählergemeinschaft schon mit einem zünftigen Bratwurststand und einem Getränkezelt die besten Voraussetzungen für das leibliche Wohl der großen und kleinen Laterne-Läufer geschaffen.

Zu familienfreundlichen Preisen gab es Grillwurst und Laugenstangen, heißen Punsch mit oder ohne Schuss für die Großen und der warme Apfelsaft war für die kleinen kalten Händchen der Kinder sogar gratis. Inzwischen kamen auch noch viele Nachbarn und Freunde dazu, 2022 Feuerwehrauf einen Punsch, ein Bier oder eine Cola und der Spielmannszug spielte zum Ausklang noch ein paar Lieder auf dem Platz, bevor es auch für sie noch einen heißen Punsch gab. Die Stimmung war endlich einfach mal wieder völlig unbeschwert und fröhlich, angeregte Gespräche und Unterhaltungen in Grüppchen überall!  Unsere Vorräte waren am Ende bis auf winzige Restbestände völlig ausverkauft als die Kinder ihre Familien dann doch zum Aufbruch drängten, denn sie waren inzwischen von dem vielen Trubel so richtig müde geworden.

2022 LaternelaufenWir von der Wählergemeinschaft Padenstedt hatten einen richtig tollen Tag.  Auch uns als Team hat das Laternelaufen viel Freude gemacht und wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt:  „Die WGP lädt ein zum Laternenumzug!“

Aber zunächst wünschen wir allen Padenstedter Bürgerinnen und Bürgern
ein Frohes und Glückliches Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr 2023,
von dem wir alle nur hoffen können, dass es friedlichere Zeiten als das schon fast vergangene Jahr 2022 für uns bereithält!

WGP Button
Eure Wählergemeinschaft
Padenstedt
Ulla von See

                       

K 34: Asphaltierungsarbeiten zwischen Padenstedt und Ehndorf

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert vom 4. bis voraussichtlich 29. Oktober 2022 die schadhafte Fahrbahn der Kreisstraße 34 zwischen Padenstedt (Hauptstraße) und Ehndorf einschließlich der Ortsdurchfahrt Ehn-dorf. Das Gute: Der Radweg entlang der K 34 wird ebenfalls saniert. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Über mögliche Einschränkungen informiert rechtzeitig die Baufirma vor Ort durch Hauswurfzettel. Außerhalb von Fräs- oder Asphaltierungsarbeiten können Anlieger*innen mit Fahrzeugen ihre Grundstücke errei-chen. Polizei und Rettungsdienste im Einsatz sowie Schulbusse können den Baubereich passieren. Die Arbeiten sind wetterabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.

Um für die Anlieger*innen die Einschränkungen zu reduzieren, wird die Maßnahme in folgende Bauabschnitte eingeteilt:

 

- 4. bis 8. Oktober: Erneuerung des Radwegs. Radfahrer*innen werden über die Fahrbahn am Baubereich vorbeigeführt.

- 10. bis 15. Oktober: Ortsdurchfahrt Ehndorf (Dorfstraße und Hauptstraße)

- 17. bis 22. Oktober: Ehndorf (Hauptstraße) bis Kreuzung K 34/K 37 (Haupt-straße/Störstraße)

- 24. bis 29. Oktober: Kreuzung K 34/K 37 bis zur K 12 (Hauptstraße) in Padenstedt

Umleitung:


Die ausgeschilderte Umleitung für motorisierte Kraftfahrzeuge führt ab Padenstedt über die K 12 (Hauptstraße) nach Neumünster und die K 2 (Padenstedter Landstraße) zur L 319 (Altonaer Straße) Richtung Neumünster Mitte, die L 323 (Holsatenring/Hansaring) zur B 430 bis Wasbek sowie die K 34 nach Ehndorf und umgekehrt. Die Verkehrsfüh-rung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt.

Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle. Die Gesamtkosten von rund einer Millionen Euro trägt der Kreis.

Medien-Information vom 21. Seotember 2022
eingestellet: 2.10.2022 Ulla von See

Der Förderverein Spielplatz Padenstedt e.V. stellt sich vor

Im Frühjahr haben wir die Idee unserer Nachbargemeinde Ehndorf aufgegriffen, wo es bereits seit vielen Jahren einen „Förderverein Spielplatz“ gibt. Dieser Verein hat aus unserer Sicht Vorbildcharakter, denn die Eltern unserer Nachbargemeinde sind sehr engagiert, was die Neuanschaffungen und Instandhaltung von Spielgeräten angeht. Mehrmals im Jahr werden auf dem Spielplatz in Ehndorf Aktionen für Kinder angeboten und wir dachten uns, vielleicht lässt sich das auch in Padenstedt auf die Beine stellen.

2022 Förderverein Spielplatz 1Diese Idee, einen solchen Förderverein in unserem Dorf entstehen zu lassen, hat uns dann einfach nicht mehr losgelassen. Woraufhin wir an unseren Bürgermeister Carsten Bein herangetreten sind, der dieses Vorhaben sehr begrüßt hat.

Die Idee war somit geboren so etwas auch in unserem Dorf zu etablieren. Es wurden engagierte Eltern gesucht, die bei einem solchen Projekt mitmachen wollten. Insgesamt haben sich dann acht Eltern aus Padenstedt-Dorf und Kamp gefunden, die den „Förderverein Spielplatz Padenstedt e.V.“ gegründet haben. Die konstituierende Sitzung hat bereits stattgefunden, die formale Eintragung ins Vereinsregister muss noch erfolgen.

Und das sind die Gründungsmitglieder des Vereins: Martin Gastler (1. Vorsitzender), Jutta Danker-von Laar (2. Vorsitzende), Rabea Dannenberg (Kassenwartin), Julia (Beisitz), Merle (Beisitz), Hanna (Beisitz), Claudia (Beisitz) und Kai (Beisitz).

Wir haben viele Visionen, Ideen, Vorstellungen und Wünsche und hoffen sehr, dass wir diese auch baldmöglichst umsetzen können. Unsere Vorstellung ist, einen Mehrgenerationentreffpunkt zu schaffen. Ein Ort der Begegnung, an dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene miteinander ins Gespräch kommen und wo Dorfgemeinschaft gelebt wird.

Bei der Gestaltung der Spielplätze möchten wir versuchen, alle Altersklassen, von Kleinkindern bis zu den Schulkindern, zu berücksichtigen, so dass alle eine Spielmöglichkeit finden können. Auch für die Dorfjugend sollen Freizeitbeschäftigungen und Aktivitäten geschaffen werden.

Ein weiterer Punkt, für den sich der Förderverein stark machen möchten, ist gelebte Inklusion auf Spielplätzen. Damit möchten wir die Möglichkeit der Nutzung bzw. Teilhabe am Spiel durch alle, unabhängig von Einschränkungen, Herkunft oder individuellen Fähigkeiten erreichen, so dass gemeinsames Spielen ermöglicht wird.

In den vergangenen Jahren haben wir in Padenstedt-Dorf einen großen Zuwachs an Familien erfahren. Aber im Gegenzug kann man den Kindern so gut wie keine Spielmöglichkeiten anbieten. Die Kinder haben kaum Möglichkeiten, innerhalb des Dorfes miteinander in Kontakt zu treten. Ein Spielplatz dient auch als „Kontaktbörse“ für Kinder und Eltern, was für ein Zusammenwachsen der Dorfgemeinschaft sehr förderlich ist.

Nachdem wir dem Sozialausschuss unser Konzept vorgestellt haben, wird jetzt gemeinsam mit der Gemeinde nach geeigneten Flächen gesucht.  In Padenstedt Kamp sind Spielplätze vorhanden. Allerdings sind diese schon ein wenig in die Jahre gekommen und etwas verwittert. Für diese Spielplätze ist eine Generalüberholung dringend vonnöten.  Wünsche, Anregungen und weitere Ideen von Padenstedter Eltern nehmen wir dankbar an. Wir erhoffen uns eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Dorfgemeinschaft.

Wenn sich noch weitere engagierte Eltern für dieses Projekt gewinnen lassen, um den Verein bei der Umsetzung zu unterstützen, dann wäre das ganz großartig. Wir sind für jede Hilfe dankbar! Wir freuen uns über alle, die uns unterstützen möchten und sind überzeugt, dass wir gemeinsam die Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche in Padenstedt „auf Vordermann“ bringen können. Alle können zum Gelingen beitragen! Erwachsene, Jugendliche und Kinder; Gemeinde, Gewerbetreibende und Handwerker. Je mehr Unterstützung wir haben, desto leichter wird es.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an das „Orga Team Basar“ für die erste große Spende an den Förderverein, die uns zugesichert wurde, sobald wir an den Start gehen.  Vielen herzlichen Dank dafür!

Weitere Informationen zum Förderverein Spielplatz Padenstedt e.V. finden Sie auf unserer Internetseite:
www.förderverein-spielplatz-padenstedt.de. 
Unsere Homepage befindet sich gerade im Aufbau. Es nimmt noch ein wenig Zeit in Anspruch, bis wir alle Inhalte nach unseren Vorstellungen gestaltet haben.   

Jutta Danker-von Laar

2. Vorsitzende des Fördervereins Spielplatz Padenstedt e.V.                       eingestellt, Ulla von See 21.7.2022

 

WGP ButtonFür  Mitglieder und interessierte Gäste :

Einladung zur öffentlichen Mitgliederversammlung der WGP

Am Dienstag, 28. Juni 2022
um 19.30 Uhr in den Bürgerstuben Padenstedt

zum Flyer mit der vollständigen Tagesordnung geht es hier  lang!

eingestellt, Ulla von See, 17.6.2022

 

Solardachkataster Rendsburg-Eckernförde ist online!

2022 Solarkataster
Informationen zur Nutzung von Sonnenenergie auf Hausdächern stellt die Klimaschutzagentur (www.ksa-rdeck.de) im Kreis Rendsburg-Eckernförde ab sofort kostenfrei zur Verfügung.
Mit dem Solardachkataster auf der Seite www.mein-dach-kann-mehr.de/rd-eck erhalten Eigentümerinnen und Eigentümer von Gebäuden unabhängig und unkompliziert Auskunft darüber, ob sich die Installation einer Photovoltaik-Anlage lohnt.

Carsten Bein, 26.6.2022

 

 

In eigener Sache:  Abbuchung der Mitgliedsbeiträge

Die Mitgliedsbeiträge für die Wählergemeinschaft Padenstedt werden im Laufe des Monats Juni in Höhe von 10,- Euro abgebucht.

11.6.2022, Karen Kühl, Kassenwartin

 

Sperrung Russenweg für Durchgangsverkehr

Die Arbeiten zur dringend notwendigen Instandsetzung und Verbreiterung des Russenwegs im Abschnitt zwischen Autobahnbrücke und Stadtgrenze Neumünster werden am

02.Mai 2022 beginnen und voraussichtlich drei Wochen andauern.

Aus Gründen des Arbeitsschutzes und der bautechnischen Durchführbarkeit werden die Arbeiten unter Sperrung für den Fahrzeugdurchgangsverkehr ausgeführt. Dieses betrifft besonders die Erreichbarkeit des Außenwohnbereichs Margarethenhofer Weg sowie die Querverbindung zum Abfallwirtschaftszentrum Wittorfer-Feld und zur Altonaer Chaussee.

Es ist davon auszugehen, dass die Strecke vor den Pfingsttagen wieder für den Verkehr freigegeben wird.

zum Lageplan der Sperrung

                                                                       bekanntgegeben, Bürgermeister Carsten Bein, 25.4.2022

Wappen SH 

2022 Wahlzettel Landtag SHLandtagswahlen in Schleswig-Holstein 


Am 8. Mai 2022 sind alle die Schleswig- Holsteiner ab dem 16. Lebensjahr aufgerufen,
einen neuen Landtag Schleswig-Holstein für die kommenden 5 Jahre zu wählen:

Nähere Informationen und die rechtlichen Grundlagen zur Wahl finden sich auf der Seite der Landesregierung Schleswig-Holstein.

Zur Entscheidungsfindung wird wieder der Wahl-O-Mat SH 2022 angeboten, einfach mal ausprobieren bzw. überprüfen, wo man steht und auf die Informationen über alle Parteien zugreifen.

Nicht nur für unsere Jungwähler steht hier der abgebildete Muster-Stimmzettel als pdf für den unseren Wahlkreis 9 Rendsburg-Ost, zur Verfügung.

                                                                                                  veröffentlicht, Ulla von See 2.5.2022

 
2022 Ukraine Flagge

Wohnraum für Ukraine-Flüchtlinge gesucht!

Aufruf vom Amt Mittelholstein vom 4.3.2022

2022 Ukraine Flüchtlinge 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den vollständigen Aufruf vom Amt Mittelholstein lesen 

 veröffentlicht, Ulla von See, 5.3.2022

 

Aktuelle Meldungen:

 2022-02-14 Absage Aktion Sauberes Dorf

Die Gemeindevertretersitzung am 17.2.2022  wurde abgesagt!

 

Die Aktion "Sauberes Dorf am 12.3.2022 wurde Corona bedingt
      ebenfalls abgesagt, siehe auch den nebenstehenden offenen Brief 
      von Bürgermeister Carsten Bein!

zum Vergrößern anklicken!              eingestellt: Ulla von See, 14.2.2022

 

Alle Auschusssitzungen der Gemeinde Padenstedt im Januar/Februar 2022
      sind Corona bedingt abgesagt worden.                                         eingestellt: Ulla von See, 11.1.2022

Die öffentliche WGP Mitgliederversammlung 2022 der Wählergemeinschaft Padenstedt
     am 15.Februar 2022 um 19.30 Uhr in den Bürgerstuben Padenstedt
     muss aufgrund der Corona Landesverordnung vom 12.1.2022 des Landes SH
     auf den Sommer verschoben werden!                                            eingestellt: Ulla von See, 12.1.2022

 

2022 Lothar Martin Traueranzeige 

 

   Die Wählergemeinschaft Padenstedt

 

                           trauert um 

 

                   Lothar Martin

 

 

Die Termine für 2022 jetzt online!

Ab sofort sind die gemeindlichen Termine für das Jahr 2022 hier online bereitgestellt!

Wir bitten zu beachten, dass sich besonders im Hinblick auf die noch immer andauernde Corona-Pandemie bei allen Terminen Änderungen und im Ausnahmefall auch Absagen ergeben können. Soweit möglich, werden die Termine auf unserer Seite sofort nach Bekanntwerden geändert/ergänzt und die Änderungen kenntlich gemacht, so dass ein weitgehend reibungsloser Ablauf der Veranstaltungen gewährleistet ist.

Alle Termine sind unter Vorbehalt eingestellt!

eingestellt, Ulla von See 10.12.2022

Band I der CHRONIK PADENSTEDT  

von Jochim Butenschön

2021 Chronik Original TitelblattJetzt hier online verfügbar!

Im Jahr 2016 wiederholte sich die erste urkundliche Erwähnung Padenstedts zum 875sten Mal. Während der Vorbereitungen zu diesem Jubiläumsjahr entstand die Idee, die Padenstedter Chronik Band I erneut aufzulegen und in einem zeitgemäßem Gewand der interessierten Öffentlichkeit als Wiedervorlage zu präsentieren. Eine gedruckte Fassung sollte es dabei nicht sein, vielmehr sollte es interessierten Menschen möglich sein ein digitales Dokument zu laden. Dieses Dokument liegt nunmehr nach mehreren Jahren Arbeit als pdf-Datei vor. 

Damit ist es jetzt möglich, einer breiten Öffentlichkeit, nach dem schon 2006 im Buchformat veröffentlichten Band II der Chronik Padenstedt von Max Butenschön, nun auch den Band I der Chronik Padenstedts von Jochim Butenschön zugänglich zu machen.


Zur Padenstedt Chronik Band I und II

Carsten Bein, 18.11.2021

Padenstedt Wappen
Geplante Windkraftanlagen in Padenstedt

im Bereich Ponypark-Kreuzung, Eisenbahnbrücke und Autobahn. 


am 9. November 2021 um 18.30 Uhr fand in der Sporthalle Padenstedt 
eine öffentliche Informationsveranstaltung der Firma Denker & Wulf AG statt,
zu der alle Bürger über öffentlichen Aushang und auf den einschlägigen Webseiten Padenstedts eingeladen waren.

Für alle Bürger, die an der Informations - Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, habe ich Fa. Denker Wulf AG gebeten, mir die dort gezeigte Präsentation zur Veröffentlichung auf unserer Webseite zur Verfügung zu stellen!

Sie haben damit auf unserer WGP-Seite die Möglichkeit, die

Bürgerinformation Windkraft von Fa. Denker & Wulf AG

noch einmal hier als PDF einzusehen!                                                eingestellt, Ulla von See, 11.11.2021 

          

WGP Laternelaufen mit großem Zuspruch!

Laternenkinder

Am 6. November  hatten wir von der Wählergemeinschaft wieder alle großen und kleinen Padenstedter zu unserem traditionellen Laternen-Umzug eingeladen, der wie immer am ersten Sonnabend nach der Zeitumstellung stattfindet. Dann ist es um 18.00 Uhr schon richtig schön dunkel  und die tollen, oftmals selbst gebastelten Laternen der Kinder kommen so richtig zur Geltung!

Ebenso natürlich die Fackeln der Jugendfeuerwehr, die den Zug begleitet.

2021 LaternenumzugErwartungsgemäß waren viele Padenstedter mit der ganzen Familie, geschätzt sogar über 300, gekommen. Alle Menschen freuen sich, wieder an solchen Veranstaltungen teilnehmen zu können, noch dazu wenn sie risikolos draußen stattfinden können. Im vergangenen Jahr mussten wir leider sogar den Laternenumzug Corona bedingt absagen. Umso größer war die Freude in diesem Jahr. Sogar ein Spielmannszug aus Bönebüttel hat sich gefunden, der uns begleiteten konnte – gar nicht so einfach, denn die Musiker durften in den vergangenen 1 ½ Jahren meist nicht üben. Auch die  Polizei und unsere freiwillige Feuerwehr waren dabei, um den Zug abzusichern.

Alles war vorbereitet, Punkt 18.00 Uhr sollte der Umzug starten, dann ging 3 Minuten vorher die Feuer-Sirene2021 Laterneumzug 2 im Dorf an und es wurde ein Großalarm im Dorf gemeldet! Das Feuerwehr-Fahrzeug wurde vorsichtig vom Wendeplatz am Meisenweg durch die vielen Laterne Läufer zur Hauptstraße gelotst und konnte schnell zum Einsatzort fahren, unterstützt von weiteren Wehren aus Neumünster, Wasbek und Arpsdorf. Da nun nicht nur unser Begleitschutz durch die Feuerwehr in den Einsatz musste, sondern auch mehrere Helfer der WGP, die gleichzeitige auch aktive Feuerwehrleute sind, haben wir die Strecke für Laternelaufen etwas abgekürzt und ausschließlich durch das Neubaugebiet am Kamp geführt. So sind wir dann auch alle mit Begleitung der2021 Laternenumzug 3 Jugendfeuerwehr sicher am Parkplatz am Barnahe angekommen, wo für alle schon Grillwürste, Laugenstangen, Punsch für Erwachsene und Kinder und kalte Getränke bereit waren!

Auch die Feuerwehr konnte ihren Einsatz schnell beenden – der Einsatz war glücklicherweise nicht so schlimm wie angekündigt – und konnte mit uns sogar noch einen Punsch auf dem Platz trinken. Bei bestem Wetter sogar, und das, obwohl es vorher den ganzen Tag ein ungemütlicher Nieselregen war, konnten wir am Platz den Tag mit vielen netten Gesprächen unter Nachbarn und Freunden sicher und entspannt im Freien ausklingen lassen – endlich einmal wieder!

Wir vom WGP-Team sagen danke für euren tollen Zuspruch
und freuen uns auf das nächste Laternelaufen in 2022!

Und wenn es Euch gefallen hat,
dann schaut gern vorbei zu unserer WGP-Mitgliederversammlung am 15. Februar 2020!

Ulla von See (1. Vorsitzende WGP)

 

 

Stellenausschreibung Kindertagesstätte Padenstedt 

2021 Stellenanzeige Kita Padenstedt

zur vollständigen Stellenausschreibung                         
      veröffentlicht, Ulla von See 15.10.2021 

 

 

Wahlergebnisse der Bundestagswahl am 26.9.2021 in Padenstedt

(Auszug aus der Seite des Amtes Hohenwestedt)

zum Vergrößern die Diagramme bitte anklicken!

2021 Bundestag Erststimmen2021 Bundestag Zweitstimmen

 

Die vollständigen Ergebnisse, auch die anderer Gemeinden aus dem Amt Hohenwestedt, finden Sie unter dem oben angegeben Link!                                               

 eingestellt, Ulla von See 28.9.2021

 

Vollsperrung der Kreisstraße 12 zwischen Padenstedt und Arpsdorf

In der Zeit von Montag 6.9.2021  bis voraussichtlich Freitag 1.10.2021
wird die K 12  zwischen Padenstedt und Arpsdorf unter Vollsperrung durch den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr SH (LBV) erneuert. 

Die Umleitung erfolgt in dieser Zeit ab Padenstedt über die K34 durch Ehndorf zur B430 Richtung Aukrug, dann über die K88/K67 durch Sarlhusen bis Willenscharen sowie über die K56 /K12 nach Arpsdorf.  Die Straßenverkehrsteilnehmer werden in der Zeit der Bauarbeiten um Verständnis und Geduld gebeten.                                                                                                                                 eingestellt am 4.9.2021

 

Die WGP informiert zur Bundestagswahl am Sonntag, 26. September 2021 !

Wappen DeutschlandAm 26. September 2021 sind wieder alle Bürger der Bundesrepublik Deutschland
ab 18 Jahren aufgefordert, den 20. Deutschen Bundestag zu wählen. 

Die Gemeinde Padenstedt liegt im Wahlkreis 4:
Rendsburg-Eckernförde (Schleswig-Holstein)

Jeder Wahlkreis hat einen eigenen Stimmzettel und um Ihnen schon vorab einen Blick auf den Stimmzettel Ihres Wahlkreises zu ermöglichen, werden wir an dieser Stelle den für Padenstedt/ Wahlkreis Rendsburg/Eckernförde gültigen Wahlzettel als Musterstimmzettel online stellen,
sobald er vom Wahlleiter des Kreises veröffentlicht ist.

 2021 Musterstimmzettel Bund

Link zum Musterstimmzettel 
Wahlkreis 4: Rendburg-Eckernförde 
jetzt verfügbar zum Ansehen oder Download!

 

Link zu bundesweit                
allen Musterstimmzetteln!  

 

 ENTSCHEIDUNGSHILFEN ZUR WAHL :
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Wahl-O-Mat  eine Entscheidungshilfe für Wahlen:

Der Wahl-O-Mat ist eine internetbasierte Wahlentscheidungshilfe,
die in Deutschland seit 2002 von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) betrieben wird.

Mit dem Wahl-O-Mat können Sie spielerisch herausfinden, was die Parteien wollen.
Welche Partei kommt den eigenen politischen Ansichten am nächsten?
Bei welchen Themen unterscheiden sich die Parteien voneinander?

Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot über Wahlen und Politik.

Hier der Link zum  Wahl-O-Mat  und zur  Information, die hinter dem Wahl-O-Maten steht.
der Wahl-O-Mat ist auch verfügbar als  Android-App im Play Store und als  iPhone -App !

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der NDR Kadidaten-Check:

Beim NDR Kandidat:innen-Check 2021 hatten alle norddeutschen Direktkandidat:innen die Chance,
sich und ihre politischen Ideen den User:innen zu präsentieren.
Auf dieser Seite finden Sie alle Profile der Kandidat:innen aus Schleswig-Holstein, die teilgenommen haben, von A-Z sortiert.

Link zum Kandidaten- Check des NDR

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 WGP 

Nutzen Sie bitte Ihr freies Wahlrecht und gehen Sie zur Wahl
in die barrierefreie Mehrzweckhalle Padenstedt, Hauptstraße 60, 24634 Padenstedt!

Ulla von See, eingestellt am 1.9.2021

 

Padenstedt Wappen
Neue Kontakte zum Bürgermeister !

Telefon:   04321-4896672
Mail:         buergermeister@padenstedt.de 

Hinweis:

über die oben angegebenen Kontakte erreichen Sie den diensthabenden Bürgermeister!
Sollte Herr Bein unter der Festnetznummer nicht erreichbar sein, wird Ihr Anruf auf sein Handy bzw. zum stellvertretenden Bürgermeister Jens Beckmann weitergeleitet.

Gleiches gilt für die angegebene Email-Adresse!

 

Mitteilung in eigener Sache

bitte beachten: die Mitgliedsbeiträge für die WGP werden im Juni 2021 eingezogen.

Karen Kühl, Kassenwartin, 31.5.2021

Bitte beachten:  Rinnsteinreinigung am 6.4.2021

Liebe Padenstedter,
am Dienstag den 06.04.2021 findet die in der letzten Dorfzeitung angekündigte Rinnsteinreinigung mit einem Kehr-Saugwagen der Firma FRG-Claus Siemer statt. Um den Aufwand richtig einzuschätzen wird die Firma beim ersten Mal mit zwei Fahrzeugen im Einsatz sein. Die Fahrzeuge fahren planmäßig alle Straßen mit Hochbordkanten in Padenstedt Dorf und Kamp ab.
Bitte vermeidet es, Eure Autos an diesem Tag am Straßenrand abzustellen, solange Ihr nicht gesehen habt, dass die Maschine durchgefahren ist. Trotzdem abgestellte Fahrzeuge werden umfahren - eine gemeindliche Nachreinigung erfolgt nicht.
Die nachfolgende Reinigung der Schmutzfänger in Straßenabläufen und Schächten soll eine Woche später erfolgen.
Der nächste gemeindliche Durchgang an Rinnstein- und Schmutzfängerreinigung wird im Herbst durchgeführt und hier wieder angekündigt.
Nun wünsche ich Euch schöne Ostertage,

Euer Carsten Bein, 2.4.2021

Müllabfuhr durch die  AWR

bei Extremwetter

 

Liebe Padenstedter,
bitte beachten Sie den Infobrief

der AWR  über die 
Müllabfuhr bei extremen
Wettersituationen

 

zum Vergrößern/Drucken

bitte hier klicken!

                   
eingestellt 9.2.2021

Bild

  

Bild

  

Termine und Sitzungen in der Gemeinde Padenstedt 2021 

Durch die Corona Pandemie seit März 2020 können viele Termine aus Gründen des Infektionsschutzes nicht stattfinden, dies gilt sowohl für allgemeine Veranstaltungen, als auch für gemeindliche Sitzungen. Wir bemühen uns darum, dies aktuell bekannt zu geben, können es aufgrund von spontanen Absagen nicht immer gewährleisten!

Leider hat sich die Corona- Situation auch zu Beginn des neuen Jahres 2021 nicht verbessert, sondern eher noch verschärft. Zusammenkünfte in größerem Kreis sind daher noch immer kaum denkbar. Bis die nun angelaufenen Impfungen flächendeckend Schutz bieten werden alle Termine nur unter Vorbehalt stattfinden. 

Wir werden uns bemühen, aktuelle Änderungen sofort nach Bekanntgabe
auf der Seite Termine 2021 zu veröffentlichen,
bitte informieren Sie sich kurz vorher, ob der geplante Termin stattfinden wird.

Aus Gründen des Infektionsschutzes müssen wir daher auf viele traditionelle und sehr beliebte Feste und Veranstaltungen verzichten oder aber sie in sehr viel kleinerem Rahmen und auf eine ander Art als gewohnt anbieten.

Dies betrifft natürlich auch gemeindliche Versammlungen, die in strenger Abstimmung nach den jeweils gültigen COVID-Ersatzverkündungen des Landes Schleswig-Holstein geplant und durchgeführt werden.

Alle Veranstalter bitten dafür um Verständnis, aber uns ist es sehr wichtig, dass wir alle gesund bleiben!

Ulla von See, 19.1.2021

 

Die Aktion "Sauberes Dorf" 

geplant und angekündigt für Sa. 06. März 2021, 9.30 Uhr    
wird Corona bedingt verschoben auf den Herbst !

siehe "offener Brief  des Bürgermeisters"

Treffpunkte: Feuerwehrhaus und Hauptstraße/Margaretenhofer Weg
Mittagessen für alle Helfer in den Bürgerstuben. 

veröffentlicht am 1.2.2021, Ulla von See

 

Sitzungsausfälle wegen Corona Lockdown light

Der Bau-und Wegeausschuss am 10.11.2020

sowie der Sozialausschuss am 17.11.2020 fallen aus.

Die Kindergartenausschusssitzung am 9.11.2020 ist ebenfalls abgesagt.

Terminänderung: 
Die Verbandsversammlung des Schulverbandes Wasbek findet Mo 23.11.2020 um 18.30 Uhr in der Sporthalle Wasbek statt!

 

Laternelaufen der WG Padenstedt  am 7. Nov. 2020

Laternenkinder Bordüre

 

 

 

Wegen der wieder zunehmend angespannten Corona- Situation müssen wir von der Wählergemeinschaft in diesem Jahr leider auch das WGP-Laternelaufen absagen!

 

Veranstaltungen und Termine in Padenstedt

Bedingt durch die inzwischen wieder kritischere Corona Situation werden auch in Padenstedt viele langfristig geplante Veranstaltungen nicht oder nicht in der geplanten Form stattfinden können!

Auf unserer Seite Termine werden wir soweit möglich aktuell informieren. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit!

Ulla von See, 27.9.2020

Wiedereröffnung Bürgerbüro Padenstedt seit dem 11.8.2020

2020 Neubau Kita Padenstedt und Bürgerbüro

 

 

 

 

 

 

Nach umfangreichen Neu- und Umbauarbeiten ist das Bürgerbüro in Padenstedt wieder für den Publikumsverkehr geöffnet.

Seit dem 11.08.2020 ist das Bürgerbüro in Padenstedt, Hauptstraße 60,
wieder dienstags von 15:00 bis 18:00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet.

Hinweis:
Für alle Besucherinnen und Besucher besteht die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-/Nasenbedeckung!

Amt Mittelholstein
Der Amtsdirektor
Im Auftrag

 

Dorfzeitung Padenstedt - Information

Die Druckerei Druck&Repro, die in den vergangenen Jahren unsere Dorfzeitung gedruckt hat, ist mit Jahresbeginn an DZN verkauft worden, die auch weiterhin den Druck unserer Dorfzeitung übernehmen.
Die Sommerausgabe wird zunächst als abgespeckte Version ohne Werbung erscheinen.

Eure Berichte schickt bitte

- anders als in den vergangenen Jahren -

bis zum 3. Juli an Heidi Peters      Email:   heidi-peters@freenet.de 

Sie wird die Berichte sammeln und gebündelt an die Firma DZN weiterleiten.
Wie immer freuen wir uns auf Eure Berichte, auch wenn CORONA bedingt leider viele Veranstaltungen ausfallen mussten.

veröffentlicht Ulla von See 24.6.2020

Absage Gemeindesitzungen

Die folgenden Gemeindesitzungen fallen aus:

26. Mai Bau-und Wegeausschuss        3. Juni Sozialausschuss        9. Juni Finanzausschuss

die Gemeindevertretersitzung am 23.Juni wird voraussichtlich aber stattfinden!
 

Absage Pfingstgottesdienst am So. 31.Mai 2020

Der Pfingstgottesdienst der Johannesgemeinde Wittorf findet aus Infektionsschutzgründen während der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht auf der Wiese in Padenstedt-Kamp statt! 

 

Padenstedt Wappen
Absage Kindervogelschießen 2020

Liebe Padenstedterinnen und Padenstedter, liebe Kinder,

leider ist es nicht absehbar, wie sich die Auflagen für öffentliche Veranstaltungen in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln. Somit laufen auch die Planungen für das diesjährige Kindervogelschießen komplett ins Ungewisse. Wenn man gehalten ist, die Besucher nur maskiert und mit Abstand auf das Veranstaltungsgelände zu lassen, so ist dieses mehr als undankbar und befreit nach unserer Auffassung eine Veranstaltung für und mit Kindern von jeglichem Spaß.

Selbst wenn im Spätsommer wieder Veranstaltungen erlaubt wären, würden wir an jenem Wochenende wahrscheinlich im Wettbewerb mit zahlreichen anderen interessanten Veranstaltungen stehen.

Astrid Sepke als Sprecherin des Organisationsteams und ich haben uns daher gemeinsam dafür
entschieden, das Padenstedter Kindervogelschießen in diesem Jahr ausfallen zu lassen.

Bitte bleibt gesund! Wir wollen gerne bei anderen Gelegenheiten mit Euch zusammenkommen.
Ihr / Euer
Carsten Bein , 30.4.2020           Zum offenen Brief im Original

 

Bild Wappenaufkleber

Liebe Padenstedterinnen und Padenstedter,

nach wirklich langer Zeit gibt es sie wieder - die Autoaufkleber mit dem Padenstedt-Wappen. Sie sind auf hochwertiger, UV-stabilisierter Folie gedruckt und extra für den Außenbereich konzipiert. Ihr erhaltet sie für 2,00€ pro Stück bei Bürgermeister Carsten Bein solange der Vorrat reicht. Bitte Geld passend bereit halten.

Abschließend noch ein kleiner rechtlicher Hinweis.
Der geldliche und auch unendgeldliche Vertrieb von Dingen,
die das Gemeindewappen tragen, ist alleinige Sache der Gemeinde Padenstedt.

 

⇒  Infos zur CORONA KRISE  ⇐

Tagesaktuelle Informationen und Hinweise der Webseite des Kreises Rendsburg/Eckernförde  
                                                                                 der  Landesregierung Schleswig-Holstein
                                                                                 des  Robert-Koch-Institutes
18.4.2020
Dashboard Covid19  Gemeinden im Kreis RD/Eck  - Link zur grafischen Übersicht der Covid 19 Erkrankungen in den Gemeinden auf der Webseite des Kreises Rendsburg-Eckernförde 

3.4.2020
Bußgeldkatalog für Verstöße gegen die Corona-Regelungen

von der Landesregierung erlassen am 3. April 2020

29.3.2020

MundschutzStoffmaske gegen Corona: Schnittmuster zum Selbernähen
Bekanntermaßen ist seit Wochen im Handel kein Mundschutz zu erhalten.
Die geringen vorhandenen Mengen an medizinischem Mundschutz sollten vorrangig den Krankenhäusern und Pflegeheimen zukommen, so dass für den Privatgebrauch Selbernähen die Alternative ist. 
Deshalb stelle ich hier aufgrund der Nachfrage mein persönliches
Schnittmuster für eine Stoffmaske zum Download ein.

Ulla von See

27.3.2020
Die Stadtwerke Neumünster, bieten eine Plattform für Bürger*innen in und um Neumünster an. Diese Plattform dient dazu, sich in der derzeitigen Lage gegenseitig zu unterstützen und zu helfen.  

www.helfen-in-nms.de 

17.3.2020 21:54 Uhr 
Von der Landesregierung Schleswig-Holstein wurde die zentrale E-mail Adresse corona@lr.landsh.de eingerichtet, an die BürgerInnen, aber auch Unternehmer Ihre Fragen richten können! Diese werden dann zentral oder zum Teil auch direkt beantwortet.
(weitergeleitet von Hauke Göttsch/Carsten Bein) 

17.3.2020  -  ehrenamtliches Hilfsangebot !!!
Moin, Moin,
aktuell grassiert ja das SARS-CoV2-Virus, besser bekannt als „Coronavirus", dessen Folgen aktuell massive Einschränkungen im öffentlichen und privaten Leben mit sich bringen.
2020 Hajo BehrendtUm die Ausbreitung der Erkrankung einzudämmen und zu verlangsamen wurden u. A. alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt. Daher entfallen auch sämtliche Sanitätsdienste für unsere ehrenamtlichen Helfer. Auch unsere Einsatzfahrzeuge sind zurzeit abgestellt.
Wir möchten unsere Freizeit aber trotzdem Bedürftigen zur Verfügung stellen und daher ab Mittwoch, den 18.3.2020 bis mindestens Ende April einen ehrenamtlichen Einkaufsservice für Risikopersonen (ältere, kranke oder immungeschwächte Menschen) aus Wasbek, Padenstedt, Arpsdorf und Ehndorf anbieten.

Gerne erledigen unsere Sanitäter notwendige Besorgungen von Lebensmitteln, Medikamenten und notwendigen Güter des täglichen Lebens für Sie, um das Infektionsrisiko beim Einkaufen für Sie vermeiden zu können.
                                    Im Bedarfsfall erreichen Sie ab morgen früh (18.3.2020)
      unsere Dienst- und Einsatzplanerin Venice Nzibila unter der Rufnummer 0151 - 416 067 38

Bitte leiten Sie diese Nummer auch gerne an eventuell Bedürftige weiter, die wir hier nicht erreichen.
Für die AG Schulsanitätsdienste der Beruflichen Schulen
Hajo Behrendt

15.3.2020  17:05 Uhr
Link zum COVID-19 Dashboard der Universität Bonn für DEUTSCHLAND
(Infektionen nach Bundenländern und Landkreisen)

14.3.2020  23:03
Link zum minutenaktuellen Dashboard über den Corona Virus WELTWEIT der 
Johns Hopkins CSSE  (Karten/Länder/Infizierte)

14.3.2020  22:50 Uhr
Die SG Padenstedt stellt ab Montag, 16.3.2020  jeglichen Sport- und Vereinsbetrieb  bis auf weiteres ein.

14.3.2020   14:09 Uhr
Gesundheitsministerium und Bildungsministerium informieren:

Wichtige Hinweise zum Corona Virus - Weiteres Vorgehen an Schulen und Kitas
Link zum Dokument

13.3.2020   12:17 Uhr
Die KN - online  meldet um 11.58 Uhr, dass die Landesregierung Schleswig-Holstein Schulen und Kitas schließt, um das Coronavirus einzudämmen. Die Regelung gilt von Montag, 16.März 2020 bis zum Ende der Osterferien am 19. April 2020. Abschlussprüfungen werde verschoben.

13.3.2020    11.00 Uhr
Alle aktuellen Informationen und Hinweises des Kreises Rendsburg-Eckernförde erhalten Sie auf der Seite des Kreises Rendsburg/Eckernförde  Link zur Webseite des Kreises

Mit Stand vom 13.3.2020 sind besonders die Vorgaben für Veranstaltungen mit 100 und mehr Personen zu beachten. Dies gilt sowohl im offiziellen wie auch im privaten Bereich!

 

Samstag 14. März 2020, 9.30 Uhr Aktion "Sauberes Dorf"

2016 Aktion Sauberes Dorf Bitte helfen Sie mit, unser Dorf sauber zu machen!

Die freiwilligen Helfer werden von Treckern mit Anhänger unterstützt, die den gesammelten Müll und größere Teile aufnehmen. Mitzubringen sind Eimer, Handschuhe und wenn vorhanden eine Zange zum Sammeln. 

Treffpunkte:

Im Dorf am Feuerwehrhaus und
am Kamp  Ecke Hauptstraße/Margaretenhofer Weg vor dem Bahnübergang

Im Anschluss an die Aktion "Sauberes Dorf" sind alle Helfer um 12.00 Uhr zum Mittagessen in die Bürgerstuben eingeladen. Für die Erwachsenen gibt es Erbsensuppe, die Kinder können auch Pommes bekommen.

 

2020 NDR

Bürgermeister Bein wurde vom NDR angeschrieben, weil unsere Dorfgeschichten ins Radio kommen sollen. Bitte lest Euch den Flyer im Anhang durch und macht entsprechende Vorschläge für interessante Interviewpartner direkt an den NDR unter den angegebenen Kontaktadressen 

NDR 1 Welle Nord kommt nach Padenstedt

wir sind der Meinung, dass Schleswig- Holstein nicht nur das schönste Bundesland ist, sondern auch das mit den interessantesten Bewohnern!

Deshalb suchen wir „Menschen in Schleswig-Holstein“ und das in jeder Gemeinde von A wie Aasbüttel bis Z wie Ziethen. Und im April kommen wir nach Padenstedt.

Und dafür brauchen wir Ihre Hilfe!

Jede Gemeinde hat besonders begabte, lustige ............     

den ganzen NDR-Flyer lesen!                                                                         eingestellt 4.2.2020

 

51. Hohenwestedt-Woche am Samstag 5. September

Die Gemeinde Padenstedt hat in diesem Jahr wieder eine Einladung zur Teilnahme an der alljährlichen Hohenwestedt-Woche erhalten! Möglich sind ganz verschiedene Arten der Teilnahme, vom Stand an der Schlemmermeile bis zum zünftigen Skatturnier,
mit einer kleinen Fußball-Juniorenmannschaft oder, oder, oder .....

Carsten Bein gibt hier zur Info die komplette Einladung/Anmeldung zur 51. Hohenwestedt-Woche (bitte anklicken) mit den Angeboten der Woche bekannt und steht auch selber gern für Nachfragen zur Verfügung! 

Es wäre doch ganz schön, wenn Padenstedt mit einer kleinen Delegation bei Spiel, Sport und Spaß in unserer Verwaltungsgemeinde vertreten ist - also Freiwillige vor!

eingestellt am 26.2.2020


Einladung

zur öffentlichen Mitgliederversammlung an unsere Mitglieder und interessierte Gäste

am Dienstag, 11. Februar 2020 um 19.30 Uhr

in den Bürgerstuben Padenstedt

2020 MV    Tagesordnung:

    1.         Begrüßung
    2.         Aufnahme neuer Mitglieder auf Antrag
                (sind ab sofort stimmberechtigt)
    3.         Bericht aus der Arbeit der WGP
    4.         Kassenbericht 2019, Haushaltsplan 2020
    5.         Entlastung des Vorstandes
    6.         Wahlen:
                -  ein Kassenprüfer
                -  bis zu fünf Mitglieder für den Beirat
                -  Festausschuss
    7.         Bericht des Bürgermeisters und aus den Ausschüssen
    8.         Anregungen an die WGP
    9.         Sonstiges

Die Einladung wird rechtzeitig vor der Sitzung an alle Haushalte in Padenstedt verteilt!

Bürger, die an der Kommunalpolitik unserer Gemeinde Padenstedt interessiert sind und gerne mitwirken möchten, können sich bei der WGP, auch außerhalb 5-jährlichen Kommunalwahlen, jeweils für ein Jahr in den Beirat wählen lassen, um so aktiv am Politikgeschehen teilzunehmen und mitzuwirken.

Nehmen Sie die Gelegenheit wahr und kommen sie auch als Gast zu unserer Mitgliederversammlung!

Padenstedt, im Januar 2020,  Ulla von See     

                


NEU:    ab SILVESTER 2019

Abbrennverbot für Feuerwerkskörper der Kategorie F2 in Padenstedt

Allgemeinverfügung des Amtes Mittelholstein (gemäß §176 Abs. 1 Nr. 2 LVwG vom 4.12.2019)

Im Zeitraum vom 31. Dezember 2019 bis 1. Januar 2020 ist die Verwendung pyrotechnischer Gegenstände der Kategorie 2 gemäß § 23 Abs.1  1.SprengV u.a. im Bereich von besonders brandempfindlichen Gebäuden und Anlagen grundsätzlich verboten.

AchtungZum Schutz von besonders brandempfindlichen Gebäuden in Padenstedt

wird ein Abbrennverbot für Feuerwerkskörper der Kategorie F2

im Umkreis von 200 m erteilt!

In Padenstedt betrifft dies folgende Gebäude mit Reetdach:

Padenstedt-Dorf:       Kleinredder 1          (Cafe Altes Rauchhaus)
                                   Hauptstraße 68       (Höhe Einmündung "Humboldredder")
Padenstedt-Kamp:     Hauptstraße 5 +7   (Ortsausgang Kamp, Höhe Einmündung "Am Störtal")

Link zur vollständigen Allgemeinverfügung "Abbrennverbot für Feuerwerkskörper"

 

Im Interesse aller Bürger Padenstedts wünschen wir unserer Freiwilligen Feuerwehr Padenstedt eine ruhige und einsatzfreie Silvesternacht!

eingestellt, 28.12.2019

 

 2019 Einladung Laterne 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Laternenkinder

  

  

Bitte anklicken,
um die vollständige Einladung
für das 

Laternelaufen der WGP
 

zu sehen
 

 

  

2019 Grundriss Kita

Anbau der Kita Padenstedt 

Die Bauarbeiten für den Anbau der Kita Padenstedt kommen gut voran, am 13. August  war Richtfest. Wenn das Dach eingedeckt ist, werden verstärkt die Innen-Ausbaugewerke starten.

Voraussichtlich im Frühjahr 2020 wird dann Padenstedt nicht nur über einen 5. Raum in der Kita verfügen, sondern auch über eine vielfach neue und moderne Logistik mit einem vollständig neu gestaltetem Eingangsbereich. Dann wird Padenstedt auch wieder mit einem neuen Bürgerbüro und einem Bürgermeisterzimmer in Betrieb gehen. 

Die neuen Räumlichkeiten in vergrößerter Ansicht.

Im Verlauf der Baustelle werden für Interessierte auf der Seite
Berichte ab 2018 laufend aktuelle Fotos vom Baufortschritt als Bildergalerie eingestellt! 

 

Bau- und Wegeausschuss der Gemeinde Padenstedt

Am 05.09.2019 um 19.30 Uhr 
in den Bürgerstuben Padenstedt

findet eine zusätzliche Sitzung des Bau- und Wegeausschusses statt. Wesentlicher Tagesordnungspunkt wird der Bebauungsplan Nr. 10 sein.

Bitte achten Sie auch auf den Terminplan auf dieser Seite.

veröffentlicht am 27.8.2019

Aktuell:  Infoveranstaltung der SWN

zum Highspeed-Internet für Wittorf und Padenstedt-Kamp

          Donnerstag, 15.08.2019 um 19.00 Uhr
          Wittorfer Brauerei
          Wrangelstraße 12, 24539 Neumünster

nähere Information auf der Seite der SWN Glasfasernetzausbau                            

Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer direkten Information mit der Möglichkeit,
ihre 
speziellen Fragen zu klären! 

                                                                                    Ulla von See, 7.8.2019

 

Hochmodernes Glasfasernetz in Padenstedt-Kamp!

Die SWN Stadtwerke Neumünster planen in 2019 nun auch den Ortsteil Padenstedt-Kamp mit der hochmodernen Glasfaser-Technologie für das schnelle Internet zu versorgen! 

Nachdem der Ortskern Padenstedt schon vor Jahren an das SWN - Glasfasernetz angeschlossen wurde, erhalten nun auch die Haushalte in Padenstedt- Kamp  letztmalig  die Chance, mit der Glasfasertechnologie und einer garantierten Bandbreite von 1 Gigabit versorgt zu werden!

Ab August wird das Angebot der SWN starten, jeder Haushalt im Gebiet wird die entsprechende Information der Stadtwerke per Post erhalten!

               Bitte achten Sie auf die Infopost der SWN in ihrem Briefkasten!

SWN Info-Post vom 29.4.2019                                             eingestellt, Ulla von See 27.6.2019

 

Asphaltierungsarbeiten auf der K 12 (Hauptstraße Padenstedt)

Aktuelle Anliegerinformationen des LBV.SH über den Ablauf der Baumaßnahme
an der Hauptstraße Padenstedt.

2019 Anlieger-Info K12In der Zeit vom 15.7.2019 bis 2.8.2019  wird in der Ortsdurchfahrt Padenstedt die Asphaltdecke der Kreisstraße K12 aufgrund von Schäden saniert werden. Witterungsbedingt kann es noch zu Terminänderungen kommen. Änderungen werden noch bekannt gegeben.

Hier die Info-Schreiben als PDF, bitte anklicken:

          Anlieger-Information   vom 23.5.2019  des LBV.SH 

Neu:  Zwischen-Information  vom  1.7.2019  des LBV.SH

Neu:  Anlieger-Information    vom  2.7.2019  Fa. Groth & Co.

 

An den folgenden Tagen ist die Hauptstraße ( K12) wegen Fräs- bzw.Asphaltierungsarbeiten 
vollständig gesperrt und nicht befahrbar. Anlieger können an diesen Tagen ihre jeweiligen Grundstücke mit dem Auto nicht erreichen. 
In dieser Zeit sind die Wege vom Schäperskamp zur Osterheide sowie am Steen für umsichtigen PKW-Verkehr geöffnet.
Zusätzlich steht die Wiese nahe der Bahn (nördlich der Hauptstraße  zwischen Padenstedt-Kamp und dem Margaretenhofredder) als Ausweich-Parkplatz zur Verfügung.

Padenstedt:              Montag    22.7.2019 und Dienstag 23.7.2019
                                  Dienstag  30.7.2019 und Mittwoch 31.7.2019

Padenstedt-Kamp :  Mittwoch  24.7.2019 bis Freitag 26.7.2019
                                  Montag     29.7 2019

veröffentlicht Ulla von See 20.7.2019

 

Feuerwehrtag Padenstedt

2019 Feuerwehrtag LogoVom Freitag den 21.Juni bis Samstag den 22.Juni 2019 findet der Feuerwehrtag des Amtes Mittelholstein für den Bereich Aukrug statt. In diesem Jahr wird die Veranstaltung in der Gemeinde Padenstedt ausgerichtet. Seit gut einem Jahr sind verschiedene Arbeitsgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Padenstedt damit beschäftigt, diese Veranstaltung vorzubereiten und ihr eine angemessene Form zu geben.

Während am Freitag die teilnehmenden Wehren um 17:00 Uhr zum Orientierungsmarsch ausrücken,  steht der Samstag ab 13:30 Uhr ganz im Zeichen von Wettkämpfen und Feierlichkeiten. Der Feuerwehrtag findet im Dorfzentrum in der Mehrzweckhalle und auf dem angrenzenden Sportplatzgelände der SG Padenstedt, dem Günter-Köstel-Stadion, statt. Für die mit Pkw anreisenden Gäste ist unmittelbar hinter der Autobahnbrücke auf einer bereitgestellten Koppel ausreichend Parkraum vorhanden.

Hier noch einmal der Link zum Flyer   Feuerwehrtag in Padenstedt

Neben dem Rahmen aus älteren und modernsten Feuerwehrfahrzeugen, die dem interessierten Publikum gerne von den Feuerwehrkräften gezeigt werden, werden die jungen Mitglieder der Kinderfeuerwehr wohl voller Stolz ihren Leistungsnachweis - das Kinderflämmchen – erbringen. Die Gemeinde Padenstedt freut sich besonders über diese kleine Sonderübung, feiert die örtliche Kinderfeuerwehr doch in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen. Alle teilnehmenden aktiven Wehren, sowie alle Jugendwehren entsenden Trupps in die Leistungsprüfung. Auf diese Übung haben sie sich intensiv vorbereitet. Bei dieser Prüfung werden grundlegende feuerwehrtechnische Aufgaben der Einsatzkräfte abgerufen. Ziel ist es, die gestellte Aufgaben in möglichst kurzer Zeit zu erledigen – das ist auch für den Feuerwehrlaien leicht zu erkennen, in der Umsetzung spannend und nicht selten lustig. Apropos lustig – die Feuerwehr Padenstedt hat für die Kinder eine wirklich riesige Hüpfburg im Design eines Feuerwehrautos organisiert. Das wird bestimmt ein Riesenspaß! Und auch die Jugendwehr wird sich mit einem Stand um die Unterhaltung der jungen Gäste kümmern.

Es ist den Veranstaltern wichtig, dass dieser Tag als Event für die ganze Familie angenommen werden kann, nicht zuletzt weil der diesjährige Feuerwehrtag in die Zeit des jährlichen Kindervogelschießens fällt. So ist neben vielen feuerwehrbezogenen Themenbereichen auch für alternative Interessen etwas dabei. Hierfür haben sich einige weitere Helferinnen aus dem Dorf eingesetzt.

2019 PortraitEs ist der Gemeinde gelungen, den vom KIKA bekannten Kindermusiker Grünschnabel für die Zeit zwischen 15 und 17 Uhr zu engagieren. Den Kindermusiker Grünschnabel (alias Burghardt Wegner) kennt man von Flensburg bis Nürnberg, von Köln bis Berlin, von seinen Musikvideos im KiKA, von den CDs (mittlerweile sind es 15 Stück) und natürlich von seinen Mitmach-Konzerten für Kinder und die ganze Familie. In Padenstedt präsentiert er ganz viele Titel aus der neuen CD „Tut allen gut", aus dem „Grünschnabel Liederbuch" und weitere mitreißende Lieder für Kinder von null bis hundert: „Kopfüber in den Sommer", „Lodelüh (Blubberfroschkanon)", „Lagerfeuer" u.v.a. Grünschnabel ist eine feste Größe in der deutschen Kindermusik-Szene. Seine Lieder sind fetzig und modern: Pop, Rock, Rap, Reggae, Folk, Chanson und eine Prise Klassik für Grundschul- und Kindergarten-Kinder und die ganze Familie.

2019 Photo matzen

Der Spielplatz des KiTa-Geländes ist für den Nachmittag geöffnet. Hier werden Eltern,  Großeltern und Ihre Kleinen Gelegenheit finden, mal etwas Abstand zum Trubel zu bekommen. Es werden hier an ein paar Stationen Spiele aufgebaut, die sich in den vergangenen Jahren beim Kindervogelschießen bewährt haben.

Die bei Groß und Klein sehr beliebten Hau-den-Lukas-Geräte hat die Gemeinde für diese Veranstaltung ebenfalls gebucht. Das Aufschlagen des Hammers auf dem Block und das Klingeln der Glocke sind Geräusche, die uns den ganzen Tag begleiten werden. Hier wird mancher Muskel die Uniformnaht zum Reißen bringen…

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ob Kaffee und Kuchen, ein leckeres Eis oder ganz herzhaft ein Stück Fleisch vom Grill mit einem kühlen Getränk dazu. Es muss niemand hungrig oder durstig bleiben.

Nach dem Marsch aller Wehren durchs Dorf und der Kranzniederlegung am Ehrenmal beginnt die geschlossene Abendveranstaltung für die Feuerwehrangehörigen und geladenen Gäste mit Siegerehrung und Festprogramm in der Mehrzweckhalle Padenstedt.

Die Gemeinde Padenstedt wünscht allen teilnehmenden Feuerwehrangehörigen und ihren Familien, den Gästen des Feuerwehrtages, allen Bürger und Kindern Padenstedts, die dieses Sommerfest als Ersatz für das Kindervogelschießen 2019 und allen Besuchern, einen wunderschönen, erlebnisreichen Tag.

Carsten Bein

Bürgermeister Padenstedt

OpenAir - Gottesdienst in Padenstedt-Kamp 

Pfingstsonntag auf der Wiese in Padenstedt-Kamp, Hauptstraße 5
am 9. Juni  um 10.30 Uhr
mit Pastor Michael Marwedel der Johanneskirchengemeinde Wittorf

alle Bürger aus Padenstedt Dorf und Padenstedt-Kamp sind herzlich willkommen!

 

Europawahl 2019 - Wahlergebnisse

26. Mai 2019, 58128 - Padenstedt

Vorläufiges Ergebnis für Padenstedt und die Gemeinden im Amt Mittelholstein:

Wahlergebnis Padenstedt

auf der Seite des Amtes Mittelholstein

eingestellt: 26.5.2019, 22:16 

 

Zur Europawahl am 26.Mai 2019

sind alle Wahlberechtigten aufgerufen, mit ihrer Stimme ein demokratisches und vielfältiges Europa mitzugestalten!

Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt auch für die Europawahl 2019 einen Wahl-O-Mat
(=Wahlhilfe im Vorfeld von Wahlen) zur Verfügung. Dabei handelt es sich um keine Wahlempfehlung,
sondern um ein Informationsangebot über Wahlen und Politik.

Über folgenden Link gelangen Sie zum Wahl-O-Mat:

wahl-o-mat.de/europawahl2019   Jetzt wieder online!

 

Bei uns schon vorab der Musterstimmzettel für die Europawahl in Schleswig-Holstein!

Wichtig: Sie haben nur 1 Stimme!

Musterstimmzettel Europawahl                                                    eingestellt Ulla von See: 6.5.2019

 

Vorübergehende Schließung des Bürgerbüros Padenstedt ab 13.5.2019

Ab dem 13. Mai wird die vorübergehende Schließung des Bürgerbüros in der Kita Padenstedt baubedingt notwendig, da der Raum des  bisherigen Bürgerbüros eine andere Funktion erhalten wird.

In dieser Zeit könne Sie sich an das Bürgerbüro in Aukrug wenden:

Das Amt Mittelholstein unterhält ein Bürgerbüro in der Bargfelder Straße 10, 24613 Aukrug.

Telefonisch ist das Bürgerbüro über das Amt Mittelholstein in Hohenwestedt unter der Telefonnummer 04871/ 36-0 zu erreichen oder per Mail an info@amt‑mittelholstein.de.

Öffnungszeiten:   Montag, Dienstag, Freitag       Donnerstag                    
                            8:00 – 12:00 Uhr                        08:00 - 12:00 Uhr
                                                                            14:00 - 18:00 Uhr 

Der Termin der Schließung wird auch im öffentlichen Aushang bekannt gegeben!

Die Gemeinde Padenstedt bittet Sie um Verständnis dafür und freut sich darauf, Sie nach Fertigstellung des Anbaus im neuen Bürgerbüro in einem separaten Bereich des Gebäudes begrüßen zu dürfen.

veröffentlicht, Ulla von See 2.5.2019

 

 

Das Schleswig-Holstein Magazin in der Tagespflege Aukrug! 

KPA LogoAm 2. April war der NDR mit dem Schleswig-Holstein-Magazin zu Gast
"In´t ole Amt", der Tagespflegeeinrichtung des Krankenpflegevereins Aukrug.

Zusammen mit den Kindern der Störche-Gruppe aus dem Kindergarten Aukrug wurde gebacken und gebastelt, sehr zur Freude der Kinder und genauso der Senioren und Seniorinnen!

Wer den Bericht verpasst hat, kann ihn unter dem folgenden Link in der 
NDR-Mediathek noch einmal ansehen!

Eine Win-Win-Situation: Kinder besuchen Senioren

eingestellt Ulla von See , 2.4.2019

 

Buslinie 12  - zusätzliche Abfahrten 

2019 BusplanNach vielen Anfragen bei der SWN-Verkehr  durch die Gemeinde Padenstedt, haben wir die Rückmeldung erhalten, dass zum 1. April 2019 die Einrichtung von zwei zusätzlichen Abfahrten von Padenstedt Dorf umgesetzt werden kann! Tätsächlich ist es so, dass die die Linie 12 Hauptbahnhof - Padenstedt bereits seit einigen Tagen nach dem neuen Fahrplan verkehrt.

Der langjährige Wunsch in unserer Gemeinde, insbesondere der Bürger aus dem Ortsteil Dorf, ist somit in die Tat umgesetzt worden und wir freuen uns, wenn die zusätzlichen Zeiten von den Einwohnern zukünftig gut angenommen werden.  Damit möglichst viele Padenstedter schnell die Information bekommen und uns die Linie langfristig erhalten bleibt, wird der neue Busfahrplan auf verschiedenen Wegen bekannt gemacht. 

Hier der neue Fahrplan, gültig ab sofort!
zum Vergrößern bitte anklicken

 

Einladung zur öffentlichen Mitgliederversammlung 2019

am Dienstag, den 12.Februar 2019 um 19.30 Uhr  in den Bürgerstuben Padenstedt

Liebe Mitglieder der WG Padenstedt und liebe Bürger und Bürgerinnen Padenstedts, wir möchten Euch und Sie ganz herzlich zu unserer öffentlichen  Mitgliederversammlung einladen und hoffen auf eine rege Beteiligung!

Vielleicht haben Sie auch schon einmal darüber nachgedacht, sich aktiv in die Politik - und somit in die Gestaltung - unserer Gemeinde Padenstedt einzubringen?

Dann nutzen Sie die Gelegenheit, sich bei uns einmal ganz unverbindlich zu informieren! 

Tagesordnung:

1.      Begrüßung
2.      Aufnahme neuer Mitglieder auf Antrag (sind ab sofort stimmberechtigt)
3.      Bericht aus der Arbeit der WGP
4.      Kassenbericht 2018, Haushaltsplan 2019
5.      Entlastung des Vorstandes
6.      Wahlen:
         a.    Vorstand
         b.    bis zu fünf Mitglieder für den Beirat
         c.    ein Kassenprüfer
         d.    Festausschuss
7.      Bericht des Bürgermeisters und aus den Ausschüssen
8.      Anregungen an die WGP
9.      Sonstiges                                                      Ulla von See (1. Vorsitzende WGP),  23.1.2019

 

In eigener Sache:

Seit ca. 20 Jahren laden wir Sie zu den Sitzungen der Gemeindevertretung Padenstedt mit Nennung der jeweiligen Tagesordnung über eine Wurfsendung ein. Wir danken allen Gästen, die unsere Einladung genutzt haben, um sich vor Ort direkt über die Themen der Ortspolitik zu informieren und die uns über Ihre Fragen und Anregungen unterstützt haben.

Seien wir ehrlich: die häufig auf „Verwaltungsdeutsch" (und das meinen wir an dieser Stelle ausdrücklich nicht negativ) formulierten Vorlagen sind nicht immer spannend, aber erforderlich, um unser Miteinander als selbstständige Gemeinde zu organisieren. Und der Erhalt der Selbständigkeit unserer Gemeinde Padenstedt ist eines unserer wichtigsten Ziele. Sitzungen mit vielen interessierten Gästen machen unseren Ortspolitikern einfach viel mehr Spaß! Natürlich haben wir auch viele spannende Themen! Daher wünschen wir uns, dass Sie uns weiterhin als Gäste bei den kommenden Sitzungen unterstützen.

Wir haben uns aber entschlossen, das bisherige Procedere zu verändern: Zukünftig informieren wir Sie immer zu Beginn des Sitzungsjahres mit einem Flyer für alle Haushalte über die Termine aller geplanten Sitzungen der Gemeinde.

Die Termine und die Tagesordnung können Sie später dann jeweils aktuell an folgenden Stellen einsehen:

-       in den Schaukästen (Dorf und Kamp) ab ca. einer Woche vor den Sitzungen

-       auf der Seite unseres Amtes: www.amt-mittelholstein.de (Ratsinformationssystem/ Sitzungskalender)

-       auf dieser Homepage: www.wg-padenstedt.de/startseite/termine 
        (hier sind auch die Sitzungen des Schulverbandes ersichtlich!)

Der Vorstand der WG Padenstedt, 23.1.2019

WICHTIGE INFORMATION:
Die Mitgliedsbeiträge werden per SEPA-Basislastschrift im Mai 2019 abgebucht!

 

Neues Vogelschießen-Team für 2019 gesucht!

Nach vielen Jahren der sehr engagierten und äußerst erfolgreichen Organisation des immer wieder sehr beliebten Vogelschießens unter der Leitung von Heidi  Peters, möchte sie die Organisation nun in andere, jüngere Hände geben, die mit frischen Ideen und neuem Mut an die Aufgabe herangehen.

Zunächst aber möchte ich mich im Namen der Gemeinde und mit Sicherheit auch der vielen Kinder, deren Eltern und sicher auch Großeltern bei Heidi und ihrem Team für das langjährige und mit viel Hingabe und Zeitaufwand organisierte Fest bedanken. Heidi, hr habt das Vogelschießen immer mit viel Spaß und einem unglaublichen Ideenreichtum gestaltet!

Deshalb würden wir uns Alle freuen, wenn sich wieder ein neues Team findet, das diese schöne Aufgabe „Vogelschießen“ anpacken möchte! Wichtig ist dabei gar nicht, dass die Organisation in der bisherigen Form  durchgeführt wird. Denkbar ist auch ein ganz anderer Ablauf, vielleicht mit anderen Gestaltungselementen, egal ob es sich dabei um die Spielideen, die Geschenke oder die „Verpflegung“ handelt.

Wenn Ihr mit einem kleinen Team kreative Ideen habt und Lust und Zeit das Vogelschießen in der einen oder anderen Form weiterzuführen, dann meldet euch gern bei mir,  bei Heidi Peters oder unserem Bürgermeister Carsten Bein, denn es wäre doch schade, wenn das Vogelschießen im Sommer 2019 ausfallen müsste!

Wir freuen uns schon auf Eure Ideen  ( hier unsere Kontaktadressen )

Ulla von See, 18.12.2018

 2018 Weihnachten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückverlegung der Haltestelle „ Zum Barnahe“


Die Stadtwerke Neumünster, SWN Verkehr GmbH, teilte der Gemeinde Padenstedt heute mit, dass die

SWN Linie 12 ab Donnerstag, 12.07.2018

wieder den regulären Linienweg fahren wird und damit die Haltestelle „Zum Barnahe“ bedienen wird.

Die SWN hatten beanstandet, dass die Kurve an der Bushaltestelle „Zum Barnahe“ von PKW´s zugeparkt wurde und die Buspassage be-oder sogar verhindert war. Die Folge war die Verlegung der Bushaltestelle an die Hauptstraße durch die SWN. Für die Gemeinde eine absolut unbefriedigende Situation, da es hier weder ein Buswartehäuschen, noch einen abgesenkten Bordstein gibt und die Wartesituation für die Schüler durch das starke Verkehrsaufkommen an der Kreisstraße unnötig gefährlich war.

Die Rückverlegung der Haltestelle an den alten Standort konnte auf  Veranlassung von Bürgermeister Carsten Bein erfolgen.  Durch Anordnungen der notwendigen Markierung und Beschilderung im Ausfahrbogen (Halteverbot) seinerseits, erfüllt der Haltepunkt jetzt die Bedingungen der SWN. Am 11.07. werden die Haltestellen umgerüstet und werden am drauffolgenden Tag wieder angefahren.

Ein entsprechender Hinweis erfolgt auch auf der Homepage der SWN!

                                                                                                      eingestellt, Ulla von See  10.7.2018

Bürgerbüro Padenstedt

In den Sommerferien in der Zeit vom 9.7.2018 bis 17.8.2017 bleibt das Bürgerbüro in Padenstedt geschlossen!
                                                                                                                 eingestellt 19.6.2018

 

Sitzung der neuen Gemeindevertretung Padenstedt

am Donnerstag, 28. Juni 2018 um 19.30 Uhr  in den Bürgerstuben, Hauptstr. 60, 24634 Padenstedt

Das sind u.a. die Themen

  • Bekanntgabe von Beschlüssen aus nichtöffentlicher Sitzung
  • Mitteilungen des Bürgermeisters
  • Einwohnerfragestunde
  • Verpflichtung und Amtseinführung eines Gemeindevertreters durch den Bürgermeister
  • Wahl der Schöffinnen und Schöffen für die Amtsperiode 2019 bis 2023, Aufstellung der Vorschlagsliste
  • Verkehrsregelnde Maßnahmen: Absolutes Halteverbot im Kleinredder
  • Erweiterung Kindertagesstätte Padenstedt
  • Jahresrechnung 2017
  • Druckleitung vom Industriegebiet Süd zur Stör über Padenstedter Gemeindegebiet
  • Muldenentwässerung B-Plan 7
                                                                                                                     eingestellt, 19.6.2018

Kommunalwahl 2018 Padenstedt  -  Vorläufiges Endergebnis

Quelle : Amt Mittelholstein

Gemeindewahl Padenstedt 2018 Wahlkreis 21/1

Die vorläufigen Endergebnisse der Kommunalwahl sind da!
Die Wählergemeinschaft  wurde mit einem Zuwachs von 6,7 % Stimmenanteil  im Amt bestätigt.
Wir freuen uns darauf, auch weiterhin unsere Aufgaben in der Gemeinde zu erfüllen
und danken vor allem all unseren Wählern für ihr Vertrauen!

1 Stimmbezirk Padenstedt:

CDU       29,5%   
WGP      70,5%           (2013: 63,8 %     2008: 54.4 %)

Anzahl Anteil:

Wahlberechtigte      1.410
Wähler/innen          623           
Wahlbeteiligung:     44,2%     ( 2013:  50,7%   2008: 57,9 % )
Gültige Stimmen      3.430


CDU      29,5%         1.013  Stimmen       
WGP     70,5%         2.417  Stimmen       (2013:  2.123 Stimmen     2008: 2.178 Stimmen)


Die WGP wird damit die folgenden 9 von 13  Gemeindevertretern stellen:

Bein, Carsten              D   (433)
Beckmann, Markus     D   (352)
von See, Ulla-Britta    D   (339)
Hoffmann, Dirk           D   (334)
Kracht, Hauke             D   (332)
Kühl, Karen                 D   (317)
Müller, Karin               D   (310)
Peters, Heidi               L
Mollen, Patrick            L                                                                  veröffentlicht: 6.5.2018, Ulla von See

 

Ergebnisse der Kreistagswahl Kreis Rensburg-Eckernförde

Link zur  Seite des Amtes Mittelholstein

 

       WGP Padenstedt 2018
       

   Bericht und Fotos von der WGP  Familien - Fahrradtour

   am 22. April 2018 durch unsere Gemeinde

   auf der Seite Berichte  Padenstedt 2018  ! 

 

 

Padenstedt Wappen
Wappen SHInformationen zur Kommunalwahl 2018 in Padenstedt

In diesem Jahr werden am  6. Mai 2018   die Kommunalwahlen 
in allen Gemeinden in Schleswig-Holstein stattfinden. 

Die WGP tritt mit den folgenden Kandidaten an:

 

WGP - Direktkandidaten :

 

WGP - Listenkandidaten :

1 Carsten Bein  8 Heidi Peters
2 Dirk Hoffmann  9 Patrick Mollen
3 Ulla von See 10 Hannes Kracht
4 Hauke Kracht 11 Michael Daum
5 Markus Beckmann 12 Sandra Hoffmann
6 Karen Kühl    
7 Karin Müller    

Unser Flyer zur Kommunalwahl 2018 

( bitte klicken für den WGP - Flyer als pdf Version )

mit detaillierten Information über unsere WGP-Kandidaten, unsere Ziele und die bisherigen Aufgaben !

Flyer 2018 quer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und  für unsere Erstwähler bietet die WGP eine spezielle Seite an:

HALLO  ERSTWÄHLER !   (bitte anklicken!)

Mit dieser Seite richten wir uns hauptsächlich

  • an Jung- und Erstwähler, die ab 16 Jahren stimmberechtigt sind
  • und an neu zugezogene Mitbürger, die unsere "politische" Gemeinde kennenlernen möchten
  • aber natürlich auch an unsere "alteingesessenen" Padenstedter

 

veröffentlicht am 3.4.2018
Ulla von See, Vorsitzende der WGP

Termine 2018 für die Gemeinde und den Schulverband Wasbek neu eingestellt !

Die Sitzung des Finanzausschusses am 20.2.2018 fällt aus!

 

Wiedereröffung der Russenwegbrücke!

Ab  Sonnabend, den 17. Februar 2018 ist die neu gebaute Brücke im Verlauf des Russenweges über die Südumgehung wieder für den Verkehr freigegeben!

Ulla von See, 16.2.2018

           WGP Button Einladung zur öffentlichen WGP - Mitgliederversammlung

              mit AUFSTELLUNG der Kandidaten zur Kommunalwahl Padenstedt

                                        an unsere Mitglieder und interessierte Gäste
         am Dienstag, 06. Februar 2018 um 19.30 Uhr in den „Bürgerstuben“, Padenstedt

Wir weisen AUSDRÜCKLICH darauf hin, dass die Aufstellung der Kandidaten bei uns ÖFFENTLICH erfolgt, d.h. auch Bürgerinnen und Bürger, die nicht Mitglied der WGP sind, begrüßen wir sehr gern als Gäste. Wir sind unabhängig und nicht an Interessen von Kreis- und Landesverbänden gebunden.

Wir machen nur Politik für unsere Gemeinde!

Wir Gestalten Padenstedt!    Zuhören – Hinsehen – Anpacken 

Lassen Sie sich bitte nicht von dem Wort "Mitgliederversammlung" abhalten.
Wir vertreten die ganze Gemeinde!  Und darum brauchen wir Sie und Ihre Meinung!

Unsere Tagesordnung:

TOP 1:  Begrüßung
TOP 2:  Aufnahme neuer Mitglieder auf Antrag  (sind ab sofort stimmberechtigt)
TOP 3:  Bericht aus der Arbeit der WGP & Bericht des Bürgermeisters
TOP 4:  Kassenbericht 2017, Haushaltsplan 2018
TOP 5:  Entlastung des Vorstandes
TOP 6:  Ernennung eines Wahlausschusses
TOP 7:  Aufstellung der Kandidaten der WGP zur Kommunalwahl 2018 durch die Mitglieder der Wählergemeinschaft Padenstedt
TOP 8:  Wahlen:        ein Kassenprüfer/in
                                bis zu fünf Mitglieder für den
                                Festausschuss           
TOP 9:   Anregungen an die WGP
TOP 10: Sonstiges                                                       veröffentlicht:  Padenstedt, den 15. Januar  2018
                                                                                                          für den Vorstand
                                                                                                          Ulla von See, 1. Vorsitzende WGP

                                                                    

Ausfall von Straßenlaternen 

Liebe Mitbürger,

nachdem die dunkle Jahreszeit wieder begonnen hat, ist es für uns alle wichtig, dass unsere Straßenlaternen ordnungsgemäß funktionieren!

Wenn Ihnen also eine defekte  Laterne auffällt, dann benachrichtigen Sie bitte mit Angabe des genauen Standortes entweder Bürgermeister Bein oder Bauausschussvorsitzende Ulla von See! 
Wir leiten die Meldung umgehend weiter, damit die Reparatur durchgeführt werden kann.

eingestellt: Padenstedt, 20.11.2017, Ulla von See